#ArgentinaGP: FOKUS AUF DAS RENNEN GERICHTET

Trotz einer herben Enttäuschung nach einem komplizierten Qualifying blickt Marcel Schrötter dem Renntag in Argentinien zuversichtlich entgegen.

Wechselhaftes Wetter wegen immer wieder einsetzenden Nieselregens war der ständige Begleiter des zweiten Trainingstages auf der Rennstrecke in Termas de Rio Hondo. Der Zustand der Strecke war aufgrund der unterschiedlichen Verhältnisse entlang des 4.8 Kilometer langen Rundkurses ungemein schwer einzuschätzen. Marcel Schrötter und seine Technik-Crew des deutschen Teams Dynavolt Intact GP kämpften am zweiten Trainingstag in Südamerika allerdings mit anderen Dingen. Der 25-jährige Moto2™ Pilot konnte nur mühsam ein Vertrauen in seine Rennmaschine finden.

Die Startzeit für das zweite Saisonrennen ist für Sonntag um 18:20 Uhr MEZ angesetzt.

#23 Marcel SCHRÖTTER (Dynavolt Intact GP, KALEX), Startplatz 20 - 1´58.585 (16/16):

"Ehrlich gesagt fehlen wir die Worte. Bis jetzt verläuft dieses Wochenende katastrophal. Obwohl alles noch relativ normal begonnen hat, bringen wir es einfach nicht auf den Punkt. Die Misere begann am Freitagnachmittag in FP2, wo ich keine anständige Runde zusammenbrachte. Mitunter spielte auch der einsetzende Regen eine Rolle sowie auch schlechtes Timing. Im Regen hat unser Setting überhaupt nicht funktioniert. Trotzdem ist uns schlussendlich noch ein gewaltiger Schritt in dieser Hinsicht gelungen. Im Qualifying wurde das Gefühl Runde für Runde besser. Meine Rundenzeit in der letzten Minute ist angesichts der Umstände gar nicht so schlecht. Immerhin konnte ich mich um mehr als zwei Sekunden gegenüber heute Vormittag verbessern. In FP3 waren allerdings die Streckenverhältnisse deutlich besser. Es gab viele trockene Abschnitte, die man gut nutzen konnte. Wir haben uns auf jeden Fall verbessert. Doch vielleicht hätte ich ein bisschen aggressiver sein müssen. Damit will ich sagen, dass ich eventuell schon früher auf Rundenzeiten hätte schauen müssen. Doch wenn das Vertrauen fehlt, was ich in FP3 nicht aufbauen konnte, dann wird es eben umso schwieriger, wenn es um die Zeitenjagd geht."

"Den Kopf hängen lassen gibt es trotzdem nicht. Wir werden versuchen ein paar Sachen noch zu verbessern. In den Beschleunigungsphasen einiger Kurven haben wir massive Probleme den Grip, der ja teilweise vorhanden ist, zu nutzen. In dieser Hinsicht passt der Hinterreifen nicht zum Rest des Motorrades. Das Motorrad wird brutal nervös und beginnt sich aufzuschaukeln. Ich komme daher gar nicht an den Punkt, wo ich Vollgas fahren kann. Wir müssen also eine Lösung finden, dass das flüssiger und harmonischer funktioniert und ich somit den Grip nutzen kann. Besonders auf die Gegengerade, wo man den Schwung mitnehmen muss, habe ich echte Probleme zu beschleunigen. Auf einer langen Gerade wie dieser bleiben schnell drei, vier Zehntel liegen. Das müssen wir uns jetzt anschauen und sehen, was wir verbessern können. Ich hoffe auf ein trockenes Rennen morgen und wir werden versuchen das Beste daraus zu machen. Soweit ist es also ein kompliziertes Wochenende für uns. Im Moment weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, wie das Wetter morgen sein soll und im Rennen kann sich sowieso wieder alles ändern. Daher ist noch nichts verloren. Ausserdem bin ich im Rennen normal immer stärker. Die Voraussetzungen mit Startplatz 20 sind allerdings sehr ungünstig, sowie wir dort überhaupt nicht hingehören. Mein Fokus ist trotzdem voll und ganz auf das Rennen ausgerichtet. Ich werde wie immer mein Bestes geben und versuchen so viele Punkte wie möglich zu holen. Abschliessend noch Glückwunsch zur Poleposition an meinen Teamkollegen Xavi. Saustarke letzte Runde, Hut ab."

Moto2™ GP Argentina – Ergebnis Qualifikationstraining:

1 Xavi VIERGE / SPA / Dynavolt Intact GP / KALEX / 1´56.137

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Pons HP40 / KALEX / 1´56.408 +0.271

3 Danny KENT / GBR / MB Converyors – Speed Up Racing / Speed Up / 1´56.536 +0.399

20 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / Dynavolt Intact GP / KALEX / 1´58.585 +2.445