#AragonWorldSBK WSSP Race2: «Platz sieben nicht das, wo wir hinwollen, aber mit Leistung im Rennen zufrieden»

Der MV Agusta-Pilot kämpfte sich im zweiten Rennen im MotorLand Aragón am Sonntag auf den siebten Platz nach vorne und war dank der Verbesserung der Situation erleichtert.

Der enttäuschende elfte Platz am Samstagnachmittag sass Marcel Schrötter noch tief in den Knochen. Nach sorgfältiger Analyse der Datenaufzeichnungen fanden der ehrgeizige Rennfahrer und seine Crew ein paar Knackpunkte, die Schrötter heute halfen. Das bestätigte sich bereits im Warm-up am Morgen, wo der 31-Jährige auf Platz sechs landete.

Schrötter musste das Nachmittagsrennen vom zehnten Startplatz aus der vierten Reihe in Angriff nehmen. Trotz der allgemein sehr hohen Pace konnte er in der Verfolgergruppe gut mithalten. In der letzten Runde schnappte er sich den Italiener Federico Caricasulo und war damit erneut der bestplatzierte MV Agusta Fahrer.

Die FIM Supersport World Championship kehrt für das vorletzte Rennwochenende der Saison in zwei Wochen auf dem Circuito do Estoril in Portugal zur Action zurück.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Startplatz 10 / Rennen 2: P7

"Ich bin ein bisschen erleichtert, denn es war heute definitiv ein besseres Rennen. Ich habe alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Meine Crew war auf jeden Fall zufrieden damit, wie unser Rennen gelaufen ist. Ich bin auch einige sehr gute Rundenzeiten gefahren, und am Ende war der Abstand zum Sieger mit etwas mehr als sechs Sekunden sehr knapp. Und das vom zehnten Startplatz aus, wo man normalerweise in den ersten paar Runden drei oder vier Sekunden verliert. So gesehen war es eine ordentliche Leistung. Dennoch bin ich enttäuscht, und zwar nicht nur wegen des schlechten Rennens gestern aufgrund der Probleme, die wir hatten. Heute war es besser, nachdem wir ein paar Dinge geändert haben. Allerdings fehlte immer noch ein bisschen Motorleistung, vor allem aus den langsamen Kurven heraus und auf der langen Geraden, wo ich nicht wirklich mithalten konnte."

"Es war schwierig, nahe genug an einen Konkurrenten heranzukommen, um zu überholen, und der Überholvorgang selbst dauerte länger als normal. Das war schade, denn ich fühlte mich sehr wohl mit dem Motorrad und es funktionierte gut, wie die Rundenzeiten bestätigen. Meine schnellste Rennrunde war nur zwei Zehntelsekunden über dem neuen Rundenrekord, also der schnellsten Rundenzeit im Rennen heute. Darauf bin ich schon ein bisschen stolz. Andererseits wäre es schön, wenn wir jetzt, wo ich mich wieder besser auf dem Motorrad fühle, unser volles Potenzial ausschöpfen könnten, denn wir wissen, dass uns noch ein bisschen Leistung fehlt. Es wäre schön, wenn wieder alles zusammenpassen würde. Natürlich ist der siebte Platz nicht das, was wir wollen, aber das Rennen selbst war eine gute Leistung. Ich hoffe daher, dass wir beim nächsten Rennen in Estoril wieder mehr Motorleistung haben werden."

EN: «Seventh place not where we want to be, but satisfied with race performance»

The MV Agusta rider fought his way up to seventh place in the second race at MotorLand Aragón on Sunday and was relieved thanks to the improvement in the situation.

A disappointing eleventh place on Saturday afternoon was still deep in Marcel Schrötter's bones. After carefully analyzing the data, the ambitious racer and his crew found a few sticking points that helped Schrötter today. This was already confirmed in this morning’s warm-up session, where the 31-year-old finished in sixth place.

Schrötter had to start the afternoon race from tenth on the grid on row four. Despite an overall very high pace, he was able to keep up well in the first group behind the frontrunners. On the last lap, he caught Italian Federico Caricasulo and was once again the best-placed MV Agusta rider.

The FIM Supersport World Championship returns to action for the penultimate race weekend of the season in two weeks' time at the Circuito do Estoril in Portugal.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Grid position 10 / Race 2: P7

"I am a bit relieved because it was definitely a better race today. I gave it my all and fought right to the end. My crew was definitely happy with how our race went. I also set some very good lap times and in the end the gap to the winner was very close at just over six seconds. And that was from tenth on the grid, where you normally lose three or four seconds in the first few laps. From that point of view, it was a decent performance. Still, I am disappointed, and not just because of the bad race yesterday due to the problems we had. Today was better after we changed a few things. However, there was still a bit of engine power missing, especially in exit of the slow corners and on the long straight, where I could not really keep up."

"It was difficult to get close enough to a competitor to overtake and the overtaking process itself took longer than normal. That was a shame because I felt very comfortable with the bike and it worked well, as the lap times confirm. My fastest race lap was only two tenths of a second off the new lap record, i.e. the fastest lap time in the race today. So, I am a bit proud of that. On the other hand, it would be nice if we could exploit our full potential now that I feel better on the bike again, because we know that we are still lacking a bit of power. It would be nice if everything came together again. Of course, seventh place is not what we want, but the race itself was a good performance. I therefore hope that we will have more engine power again at the next race in Estoril."

#AragonWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´52.932
2 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94 Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´52.994 +0.062
3 Jorge NAVARRO / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 1´53.045 +0.113

6 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´53.387 +0.455

#ArgonWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (15 Runden):
1 Yari MONTELLA / ITA / Barni Spark Racing Team / Ducati Panigale V2 / 28´20.800
2 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R6 / +1.907
3 Jorge NAVARRO / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / +2.132

7 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / +6.679

WorldSSP Stand:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Ducati / 370
2 Yari MONTELLA / ITA / Ducati / 329
3 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 324

5 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta / 188