#BritishGP: Starke Steigerung nach krasser Umstellung

Nach unerwarteten Anlaufschwierigkeiten fand Marcel Schrötter am Freitagnachmittag das Gefühl für die Moto2-Rennmaschine des finnischen Red Bull KTM Ajo Teams wieder, mit dem er vor knapp vier Wochen auf dem Sachsenring fast in die Punkteränge gefahren wäre.

Der erfahrene Marcel Schrötter brauchte das freie Training beim Weltmeisterschaftslauf in England, um sich bei seinem dritten Einsatz als Ersatz für Deniz Öncü wieder an die Moto2 zu gewöhnen. Der 31-jährige Bayer beendete die Session auf Platz 29.In der Zeit seit dem Deutschland-Grand-Prix vor einem Monat hat er zwei Rennwochenenden in der Supersport-Weltmeisterschaft bestritten.

Bei besten Bedingungen mit sehr warmen Temperaturen kam Schrötter am Nachmittag deutlich besser in Schwung. Auf seiner ersten fliegenden Runde war Schrötter sofort 1,2 Sekunden schneller als seine Zeit des freien Trainings. Bis zum Ende verbesserte er sich auf eine 2´05.461, womit er den Rückstand gegenüber dem Vormittag fast halbierte.

Am Samstagvormittag werden mit dem zweiten Zeittraining die Starterlisten für Q1 und Q2 ermittelt.

#32 Marcel SCHRÖTTER (Red Bull KTM Ajo, KALEX)
Free Practice: P29 – 2´07.397 / Practice Nr. 1: P26 – 2´05.461

"Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es wirklich cool ist, wieder für Aki Ajo und sein Team, Red Bull und KTM, zu fahren. Ich kann nur wiederholen, dass es eine grosse Ehre für mich ist und es ist auch schön, wieder in der Moto2 zu sein. Das Wochenende begann jedoch mit einem kleinen Schock, wenn ich das so nennen darf. Im freien Training am Morgen hatte ich das Gefühl, dass ich noch einmal ganz von vorne anfangen muss. Obwohl seit dem Sachsenring nur ein paar Wochen vergangen sind, fühlte ich mich wie ein Anfänger. Es ist unglaublich, wie gross die Unterschiede im Vergleich zu meiner Supersport-Maschine sind. Die Umstellung ist wirklich krass. Trotzdem hatte ich gehofft, nach zwei Rennen mit diesem Motorrad und der gleichen Umgebung etwas anders zu starten, weil ich dachte, dass ich das Motorrad schon kenne. Aber der Start war extrem schwierig, vor allem auf einer Strecke, die alles andere als einfach und zudem sehr lang ist. Dazu kommt, dass es hier sehr flüssig und schnell ist. Da wirkt es sich doppelt negativ aus, wenn man nicht den Grundspeed hat, weil es sich über die ganze Runde hinzieht."

"Die Abstände sind daher entsprechend gross. Trotzdem haben wir den Kopf nicht hängen lassen. Das erste Zeittraining am Nachmittag war deutlich besser, auch wenn ich keinen grossen Sprung in Bezug auf die Platzierung gemacht habe. Aber ich habe mich von den Rundenzeiten her enorm verbessert. Am Ende des Tages sind wir an einem Punkt angelangt, an dem ich sagen kann, dass ich mich jetzt so fühle wie vor ein paar Wochen und wir auf diesem Niveau aufbauen können. Das war ein wirklich guter Schritt. Es kommt aber auf die Feinheiten an, denn wenn man will und noch nicht ganz eins mit dem Motorrad ist, passieren hier und da kleine Fehler, die die Runde ruinieren. Trotzdem bin ich kurz vor Schluss meine schnellste Runde gefahren. Das gibt mir Hoffnung, auch wenn es ein wenig Zeit braucht, sich an die Moto2 zu gewöhnen. Aber wir haben gute Daten von heute, die wir analysieren werden, und dann werden wir sehen, ob wir morgen Vormittag einen weiteren Schritt nach vorne machen können, um unter die Top 20 zu kommen. Das wäre wichtig, um hoffentlich am Nachmittag um den Einzug ins Q2 kämpfen zu können."

EN: Strong increase after drastic changeover

After unexpected teething troubles, Marcel Schrötter got the feeling for the Moto2 race bike of the Finnish Red Bull KTM Ajo Team again on Friday afternoon, with which he almost finished in the points at the Sachsenring almost four weeks ago.

For the experienced Marcel Schrötter it was all about during this morning’s free practice session at the World Championship’s visit to England to get used to Moto2 again in what is his third outing as a replacement for still injured Deniz Öncü. The 31-year-old Bavarian finished the session in 29th place, and in the time since the German Grand Prix a month ago he has contested two race weekends in FIM Supersport World Championship.

In perfect conditions with very warm temperatures, Schrötter got off to a much better start in the afternoon. On his first flying lap, Schrötter was immediately 1.2 seconds faster than his free practice time. By the end, he improved to a 2'05.461, almost reducing the gap compared to the morning by a half.

On Saturday morning, the second qualifying session will determine the starting lists for Q1 and Q2.

#32 Marcel SCHRÖTTER (Red Bull KTM Ajo, KALEX)
Free Practice: P29 – 2´07.397 / Practice Nr. 1: P26 – 2´05.461

"First of all, I would like to say that it is really cool to be back riding for Aki Ajo and his team, Red Bull and KTM. I can only repeat that it is a great honour for me, and it is also nice to be back in Moto2. However, the weekend started with a bit of a shock, if I can call it that. In free practice in the morning, I had the feeling that I would have to start all over again. Although only a few weeks have passed since Sachsenring, I felt like a bloody beginner. It is unbelievable how big the differences are compared to my Supersport bike. The changeover is really huge. Nevertheless, after two races with this bike and the same environment, I had hoped to start a little differently because I thought I already knew the bike. But the start was extremely difficult, especially at a track that is anything else but easy and also very long. What is more, the layout is very fast and flowing here. So, it has a doubly negative effect if you are lacking basic speed, because it drags on for the whole lap."

"The gaps are therefore correspondingly large. Nevertheless, we did not let our heads drop. The first timed session in the afternoon was much better, even if I did not make a big leap in terms of position. But I improved enormously in terms of lap times. At the end of the day, we have reached a point where I can say that I now feel like I did a few weeks ago and that we can build on this level. That was a really good step. But it depends on the subtleties, because when you want to do it and you are not quite at one with the bike yet, small mistakes happen here and there that ruin the lap. Nevertheless, I rode my fastest lap shortly before the end. That gives me hope, even if it takes a bit more time to get used to Moto2 again. But we have good data from today, which we will analyze, and then we will see if we can make another step forward tomorrow morning to get into the top 20. That would be important to hopefully be able to fight for a Q2 entry in the afternoon."

#BritishGP – Moto2™ Free Practice:
1 Aron CANET / SPA / Fantic Racing / KALEX / 2´04.021
2 Somkiat CHANTRA / THA / IDEMITSU Honda Team Asia / KALEX / 2´04.284 +0.263
3 Manuel GONZALES / SPA / QJMOTOR Gresini Moto2 / KALEX / 2´04.381 +0.360

29 #32 Marcel SCHRÖTTER / GER / Red Bull KTM Ajo / KALEX / 2´07.397 +3.376

#BritishGP – Moto2™ Practice Nr. 1:
1 Aron CANET / SPA / Fantic Racing / KALEX / 2´03.602
2 Celestino VIETTI / ITA / Red Bull KTM AJO / KALEX / 2´03.896 +0.294
3 Tony ARBOLINO / ITA / Elf Marc VDS Racing Team / KALEX / 2´04.059 +0.457

26 #32 Marcel SCHRÖTTER / GER / Red Bull KTM Ajo / KALEX / 2´05.461 +1.859

#BritishGP – Moto2™ Time Schedule August 3rd (CEST):
10:25 - 10:55 Practice 2
14:45 - 15: 00 Qualifying 1
15:10 - 15:25 Qualifying 2