#BritishGP: Heisse Quali-Runde absolutes Highlight bisher in Silverstone
Marcel Schrötter kämpfte bei seinem dritten Moto2-Gastspiel bis zum Qualifying vor allem mit den Tücken der englischen Traditionsstrecke. Den erhofften Schritt für das zweite Zeittraining am Samstagmorgen machte er erst in Q1, weshalb er nicht über die neunte Startreihe hinauskam.
Am zweiten Trainingstag beim British Grand Prix, der zehnten Station des Kalenders, zog eine Wolkenfront auf, was in England immer zu besorgten Blicken in Richtung Himmel führt. Zum Glück blieb es den ganzen Tag über trocken.
Marcel Schrötter hatte in den Trainingssitzungen auf dem fast sechs Kilometer langen Silverstone Circuit mit seinen 18 Kurven Mühe, seinen Speed zu finden. Trotz weit unterdurchschnittlicher Platzierungen liess der ehrgeizige Rennfahrer nie den Kopf hängen, sondern kämpfte sich mit seiner Technik-Crew aus dem mehrfachen Weltmeisterteam Red Bull KTM Ajo durch alle Schwierigkeiten, bis er im Qualifying mit einer starken Rundenzeit belohnt wurde.
Wegen des Zeitunterschieds von einer Stunde zu Zentraleuropa gibt es eine Anpassung des Zeitplans für den Sonntag. Das zehnte Saisonrennen wird daher erst um 15:30 Uhr MESZ gestartet. Im deutschsprachigen Raum gibt es am Sonntag ein umfangreiches TV- und Streaming-Angebot. In Österreich sind ServusTV und «ServusTV On» ab 10:20 Uhr auf Sendung. In Deutschland geht Sky Sport ebenfalls um 10:20 Uhr auf Sendung sowie auch die Rennen auf der Streaming-Plattform «ServusTV On» zu sehen sind.
#32 Marcel SCHRÖTTER (Red Bull KTM Ajo, KALEX)
Q1: P12 – 2´04.869 +1.299 / Startplatz 26
"Auch wenn es von den Platzierungen her nicht so aussieht, hatte der Samstag hier in Silverstone auch positive Aspekte. Es war jedoch schade, dass wir am Morgen nicht den Schritt machen konnten, den wir erwartet und erhofft hatten. Wir haben eine etwas aggressivere Strategie gewählt, um mit zwei neuen Reifensätzen auf Speed zu kommen. Das hätte uns helfen sollen, gegen die Jungs, die am Nachmittag in Q1 um den Aufstieg kämpften, konkurrenzfähiger zu sein. Aber vielleicht wollte ich zu viel, und die Situation auf der Strecke ist nicht immer die einfachste, wenn man versucht, ein schnelles Hinterrad zu erwischen. Deshalb lief das Qualifying am Vormittag nicht perfekt, auch nicht von meiner Seite aus. Aber das Qualifying war eine sehr gute Session."
"Leider hätten wir den Schritt, den wir in Q1 gemacht haben, am Vormittag machen sollen und dann einen weiteren Schritt im Qualifying. Dann wären wir am Ende besser dagestanden, denn unsere Ausgangsposition für morgen ist wirklich nicht sehr gut. Aber was die Rundenzeit angeht, so kann ich wirklich stolz darauf sein. Man darf nicht vergessen, dass die Spitze absolute Rundenrekorde fährt und wir den Rückstand von gut dreieinhalb auf 1,2 Sekunden reduziert haben. Ausserdem sind die Abstände auf einer langen und schwierigen Strecke wie Silverstone nicht vergleichbar mit denen auf dem Sachsenring oder woanders. Dennoch, so wie wir das Wochenende begonnen haben, ist es schwierig, den Rückstand aufzuholen. Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, dass wir morgen ein solides Rennen haben werden und einen respektablen Job machen können."
EN: Hot qualifying lap absolute highlight so far at Silverstone
Marcel Schrötter struggled with the pitfalls of the traditional English circuit in his third Moto2 appearance up to qualifying. He only made the hoped-for step for Saturday morning’s Practice 2 during Q1, which is why he did not make it past row nine on the grid.
On the second day of practice at the British Grand Prix, round ten on the calendar, dark skies arrived, which always leads to worried glances at the sky in England. Fortunately, it remained dry throughout the day.
Marcel Schrötter struggled to find his speed during practice sessions at the almost six-kilometers long Silverstone Circuit with its 18 corners. Despite finishing well below average, the ambitious racer never let his head drop, but fought his way through all the difficulties with his technical crew from the multiple world champion winning team Red Bull KTM Ajo until he was rewarded with a strong lap time in qualifying.
Due to the time difference of one hour to Central Europe, there is an adjustment to the schedule for Sunday. The tenth race of the season will therefore not start until 15:30 CEST.
#32 Marcel SCHRÖTTER (Red Bull KTM Ajo, KALEX)
Q1: P12 – 2´04.869 +1.299 / Grid position 26
"Even if it does not look like it from the positions, Saturday here at Silverstone also had positive aspects. However, it was a shame that we could not make the move in the morning that we had expected and hoped for. We chose a slightly more aggressive strategy to get up to speed with two new sets of tyres. That should have helped us to be more competitive against the guys who were fighting to move up from Q1 to Q2 in the afternoon. But maybe I wanted too much, and the situation out on track is not always the easiest when you are trying to catch a fast rear wheel. That is why Practice 2 not go perfectly in the morning, not even from my side. But our qualifying was a very good session."
"Unfortunately, we should have taken the step we did in Q1 already in the morning and then another step in qualifying. Then we would have been in a better position at the end, because our starting position for tomorrow is really not so good. But as far as the lap time is concerned, I can be really proud of it. You may not forget that the front runners are setting absolute lap records, and we reduced the gap from a good three and a half seconds to 1.2 seconds. In addition, the gaps at a long and difficult track like Silverstone are not comparable to those at the Sachsenring or elsewhere. Nevertheless, the way we started the weekend, it will be difficult to catch up. Nevertheless, I am confident that we will have a solid race tomorrow and can do a respectable job."
#BritishGP – Moto2™ Practice Nr. 2:
1 Aron CANET / SPA / Fantic Racing / KALEX / 2´03.433
2 Zonta VAN DEN GOORBERGH / NED / RW-Idrofoglia Racing GP / KALEX / 2´03.714 +0.281
3 JOE ROBERTS / USA / OnlyFans American Racing Team / KALEX / 2´03.810 +0.377
…
26 #32 Marcel SCHRÖTTER / GER / Red Bull KTM Ajo / KALEX / 2´05.499 +1.066
#BritishGP – Moto2™ Combined Classification:
1 Aron CANET / SPA / Fantic Racing / KALEX / 2´03.433 (P2)
2 Zonta VAN DEN GOORBERGH / NED / RW-Idrofoglia Racing GP / KALEX / 2´03.714 +0.281 (P2)
3 JOE ROBERTS / USA / OnlyFans American Racing Team / KALEX / 2´03.810 +0.377 (P2)
…
26 #32 Marcel SCHRÖTTER / GER / Red Bull KTM Ajo / KALEX / 2´05.461 +2.028 (P1)
#BritishGP – Moto2™ Qualifying Results:
1 Ai OGURA / JPN / MT Helmets - MSI / Boscoscuro / 2´02.940
2 Aron CANET / SPA / Fantic Racing / KALEX / 2´02.992 +0.052
3 Diogo MOREIRA / BRA / Italtrans Racing Team / KALEX / 2´03.123 +0.183
…
26 #32 Marcel SCHRÖTTER / GER / Red Bull KTM Ajo / KALEX / 2´04.869 (Q1)
#BritishGP – Moto2™ Zeitplan für Sonntag, 4. August (MESZ):
15:30 Rennen (17 Runden - 100,300 km)