aktuelle News

#SpanishWorldSBK: Die Saison anständig zu Ende bringen in Jerez

17-10-2024

Beim Saisonfinale der FIM Supersport World Championship 2024 auf dem bestens bekannten Circuito de Jerez in Südspanien hat Marcel Schrötter nach einer durchwachsenen Saison noch eine reelle Chance auf den vierten Gesamtrang.

Nur wenige Tage nach dem vorletzten Lauf der Serie in Estoril, Portugal, biegt die aktuelle Meisterschaft auf die Zielgerade ein. Wie im vergangenen Jahr wird das Saisonfinale wieder auf dem Circuito de Jerez ausgetragen, nicht weit von der gleichnamigen andalusischen Stadt, aus der der berühmte Sherry-Wein stammt.

Marcel Schrötter hat...

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#EstorilWorldSBK: Top-Ten am Sonntag trotz stumpfer Waffen

14-10-2024

Die Rückkehr von Marcel Schrötter auf den Circuito do Estoril endete mit einem frustrierenden zweiten Rennen in Portugal.

Im Gegensatz zum Samstag, als der 31-jährige Marcel Schrötter gegen Ende des Rennens immer stärker wurde, fehlten ihm am Sonntag in Estoril die Mittel, um ein besseres Ergebnis als den zehnten Platz einzufahren. Grip-Probleme und ein Defizit an Motorleistung konnten auch durch unbändigen Einsatz nicht kompensiert werden.

Die FIM Supersport World Championships 2024 geht in einer Woche mit dem Saisonfinale auf dem Circuito de...

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#EstorilWorldSBK: Zufrieden mit dem sechsten Platz, nicht ganz mit erstem Rennen

12-10-2024

Wie schon mehrmals in dieser Saison wurde Marcel Schrötter im Samstagsrennen in Estoril schneller und stärker, je länger das Rennen dauerte.

Als der zweite Tag der vorletzten WM-Runde des Jahres auf dem Circuito do Estoril unweit von Lissabon begann, war das Wetter nur wenig freundlicher als am Vortag. Ein wolkenverhangener Himmel und immer wiederkehrende Regentropfen waren ein unangenehmer Spielverderber, der im Warm-up ignoriert werden musste. Zudem war die Strecke um diese Zeit noch völlig nass von nächtlichen Regenschauern.

Bis zum Start des...

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#EstorilWorldSBK: Ermutigende Fortschritte im Regen, vierte Startreihe nach ein paar Runden im Trockenen

11-10-2024

Das wechselhafte Wetter spielte Marcel Schrötter am Freitag in Estoril nicht in die Hände, dennoch zog er eine überwiegend positive Bilanz zum Auftakt des vorletzten Rennwochenendes der Saison. Nach einem schönen Donnerstag zeigte sich das Wetter am Freitag an der Atlantikküste von seiner fiesesten Seite. Tiefhängende Wolken und teilweise kräftige Regenschauer wechselten sich zumindest am Vormittag fast im Minutentakt ab. Die warmen Temperaturen führten auch zu einer hohen Luftfeuchtigkeit. Für den 31-jährigen Marcel Schrötter waren die Bedingungen bei seiner Rückkehr...

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#EstorilWorldSBK: Auftakt zur heissen Phase der Meisterschaft

09-10-2024

Am vorletzten Rennwochenende der Saison trifft Marcel Schrötter in Estoril auf eine bekannte Strecke, auf der er zuletzt vor zwölf Jahren gefahren ist.

Die aktuelle FIM Supersport World Championship geht mit den «back-to-back» Rennen in Estoril und Jerez de la Frontera in die entscheidende Phase. Der Circuito do Estoril, unweit der portugiesischen Hauptstadt Lissabon, ist aufgrund der Absage der für August geplanten Premiere auf dem Balaton Park Circuit in Ungarn in den diesjährigen Kalender gerutscht.

Marcel Schrötter kennt die knapp 4,2 Kilometer...

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#AragonWorldSBK WSSP Race2: «Platz sieben nicht das, wo wir hinwollen, aber mit Leistung im Rennen zufrieden»

30-09-2024

Der MV Agusta-Pilot kämpfte sich im zweiten Rennen im MotorLand Aragón am Sonntag auf den siebten Platz nach vorne und war dank der Verbesserung der Situation erleichtert.

Der enttäuschende elfte Platz am Samstagnachmittag sass Marcel Schrötter noch tief in den Knochen. Nach sorgfältiger Analyse der Datenaufzeichnungen fanden der ehrgeizige Rennfahrer und seine Crew ein paar Knackpunkte, die Schrötter heute halfen. Das bestätigte sich bereits im Warm-up am Morgen, wo der 31-Jährige auf Platz sechs landete.

Schrötter musste das Nachmittagsrennen vom zehnten Startplatz...

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#AragonWorldSBK: Trotz Leistungsverlust Platz elf am Samstag

29-09-2024

Marcel Schrötter musste sich im ersten Aragón-Rennen am Samstag mächtig ins Zeug legen, um wenigstens ein paar Punkte zu holen.

Nach einem starken Freitag, an dem sich Marcel Schrötter den sechsten Startplatz sicherte, verlief der erste Renntag beim zehnten Meeting der Supersport-Weltmeisterschaft im MotorLand Aragón in Spanien für den ambitionierten Oberbayern enttäuschend. Schon im Warm-up, das Schrötter als 13. beendete, zeigten sich die Probleme. Im Rennen am Nachmittag hatte er vor allem auf der fast einen Kilometer langen Geraden keine Chance.

Das...

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#AragonWorldSBK: Freitag in Aragón bestätigt Aufwärtstrend

28-09-2024

Marcel Schrötter wird auch diesem Samstag als Sechster aus der zweiten Reihe starten, was berechtigte Hoffnung auf eine Fortsetzung des in Cremona eingeschlagenen Weges gibt. Zum Auftakt des zehnten Rennwochenendes auf der spanischen Rennstrecke MotorLand Aragón konnte der 31-jährige Marcel Schrötter nahtlos an seine Leistung von Cremona eine Woche zuvor anknüpfen. Der wiedererstarkte MV Agusta Pilot beendete das freie Training am späten Freitagmorgen auf dem fünften Platz, was ihn für die Superpole, die über die Startaufstellung entscheidet, hoffen liess.

Am Nachmittag...

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#EstorilWorldSBK: Auftakt zur heissen Phase der Meisterschaft

Am vorletzten Rennwochenende der Saison trifft Marcel Schrötter in Estoril auf eine bekannte Strecke, auf der er zuletzt vor zwölf Jahren gefahren ist.

Die aktuelle FIM Supersport World Championship geht mit den «back-to-back» Rennen in Estoril und Jerez de la Frontera in die entscheidende Phase. Der Circuito do Estoril, unweit der portugiesischen Hauptstadt Lissabon, ist aufgrund der Absage der für August geplanten Premiere auf dem Balaton Park Circuit in Ungarn in den diesjährigen Kalender gerutscht.

Marcel Schrötter kennt die knapp 4,2 Kilometer lange Rennstrecke nur einen Steinwurf von der Atlantikküste entfernt aus den Anfangsjahren seiner internationalen Karriere. Das letzte Mal fuhr er 2012 in Estoril, allerdings beim Grand Prix of Portugal in der damals neu eingeführten Moto3™-Klasse. Nach einer durchwachsenen Saison hat der 31-jährige Bayer ein klares Ziel für die bevorstehenden Rennwochenenden in Estoril und Jerez, nämlich das 2024 stilvoll zu beenden.

Mit dem kostenlosen Streaming-Dienst «ServusTV On» können alle Sessions des Wochenendes live im gesamten deutschsprachigen Raum angesehen werden. Die dafür benötigte App lässt sich problemlos auf jedem modernen Fernseher installieren und kann auch über den Browser auf Desktop-Computern, Notebooks, Tablets und Smartphones angesehen werden. «ServusTV Online» zeigt alle Rennen und Superpole-Sessions der Superbike-Weltmeisterschaft und ihrer Rahmenklassen Supersport und Supersport300 live und kostenlos und in HD in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alternativ gibt es einen kostenpflichtigen Live-Stream über die offizielle WorldSBK-Website.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)

"Mit Estoril an diesem Wochenende und gleich danach Jerez geht die Meisterschaft in ihre letzte Phase. Alles in allem war es nicht die Saison, die wir erwartet haben. Trotzdem möchte ich sie so gut wie möglich abschliessen. Vor allem möchte ich in Estoril und Jerez noch einmal um das Podium kämpfen. Ich will nicht nur mir selbst beweisen, dass ich es kann, sondern auch die Tatsache unterstreichen, dass es in diesem Jahr nur an ein paar Punkten lag, warum es nicht geklappt hat. Estoril wird aus einem Grund besonders spannend sein, denn die Supersport-Weltmeisterschaft war zuletzt vor zwei Jahren auf dieser Strecke. Daher werden die meisten meiner Konkurrenten einen leichten Vorteil haben, was die Streckenkenntnis angeht. Mir ist Estoril nicht völlig unbekannt, aber es ist schon zwölf Jahre her, dass ich dort gefahren bin. Es ist also praktisch Neuland für mich, denn nach einer so langen Zeit fehlen mir die Referenzen. Ausserdem bin ich damals mit ganz anderen Motorrädern gefahren. Aber ich freue mich auf Estoril und auch auf Portugal. Hoffentlich wird das Wetter einigermassen gut sein, nachdem ich gesehen habe, dass es ab und zu nass werden kann. Ich hoffe dennoch, dass die Bedingungen trocken und stabil sein werden. Ich freue mich auf dieses Wochenende und hoffe, dass wir konkurrenzfähiger sein werden. Ich möchte in den letzten beiden Runden der Weltmeisterschaft in diesem Jahr einfach nur Vollgas geben. Ich werde für mich, für das Team und für MV Agusta alles geben, damit wir die Saison gut abschliessen können."

EN: Kick-off to the championship’s hot stage

At the second-last race weekend of the season, Marcel Schrötter will face a familiar track in Estoril, where he last time rode twelve years ago.

The current FIM Supersport World Championship is entering the decisive stage with the “back-to-back” races in Estoril and Jerez de la Frontera. The Circuito do Estoril, not far from the Portuguese capital Lisbon, has slipped into this year's calendar due to the cancellation of Balaton Park Circuit’s premier to the series in Hungary last August.

Marcel Schrötter knows the almost 4.2-kilometer track just a stone's throw from the Atlantic coast from the early years of his international career. The last time he rode at Estoril was in 2012, albeit at the Grand Prix of Portugal in then thee newly introduced Moto3™ class. After a mixed season this year, the meanwhile 31-year-old Bavarian has a clear goal for the upcoming two race weekends in Estoril and Jerez, namely to finish 2024 in style.

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#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)

"With Estoril this weekend and Jerez immediately afterwards, the championship is entering its final stage. All in all, it has not been the season we expected. Nevertheless, I want to finish it as well as possible. Above all, I want to fight for the podium again in Estoril and Jerez. I do not just want to prove to myself that I can do it, but also to underline the fact that it was only a few points that did not work out this year. Estoril will be particularly exciting for one reason, because the Supersport World Championship was there at this circuit last time two years ago. Therefore, most of my rivals will have a slight advantage in terms of track knowledge. But I am not completely unfamiliar with Estoril though, it has been twelve years since I rode there. So, it is practically new territory for me, because after such a long time I do not have the references. What is more, I rode completely different bikes back then. But I am looking forward to Estoril and also to the weekend being Portugal. Hopefully the weather will be reasonably good after seeing that it can get wet from time to time. I still hope that the conditions will be dry and stable. I am looking forward to this weekend and hope that we will be more competitive. I just want to go full throttle in the last two rounds of the World Championship this year. I will give everything for myself, for the team and for MV Agusta so that we can finish the season in style."

Marcel SCHRÖTTERs Profil:
Alter: 31 (geboren am 2. Januar 1993)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Diessen am Ammersee (GER, Oberbayern)
Grösse: 172 cm
Gewicht: 65 kg
Motorrad: MV Agusta F3 800 RR
Startnummer: 23

Erster Grand Prix: Sachsenring (Deutschland) 2008, 125ccm
Erste Grand Prix Pole-Position: Losail (Katar) 2019, Moto2™
Grand Prix Pole-Position: 3
Erstes Grand Prix Podium: Misano (San Marino GP) 2018, Moto2™
Grand Prix Siege: -
Grand Prix Podium: 5
Grand Prix Starts (insgesamt): 228 (38 in 125ccm / 8 in Moto3™, 182 in Moto2™)
WorldSSP Debüt: Phillip Island (Australien) 2022
WorldSSP Rennen: 46
WorldSSP Pole-Position: -
WorldSSP schnellste Rennrunden: 1
WorldSSP Podium: 11
WorldSSP: Siege: -

Marcel SCHRÖTTERs Karriere:
2002: Deutsche Pocket-Bike Meisterschaft - Meister
2003: Mini-Bike Cup - Gesamt 5.
2004: Mini-Bike Cup - Gesamt 3.
2005: ADAC Junior Cup - Gesamt 2.
2006: ADAC Junior Cup - Gesamt 3.
2007: 125ccm Deutsche Meisterschaft - Gesamt 5.
2008: 125ccm Deutsche Meisterschaft
2009: 125ccm Deutsche Meisterschaft - Meister und Europameister 125ccm
2010: 125ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 18. (27 Punkte)
2011: 125ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 15. (36 Punkte9
2012: Moto3™ / Moto2™ Weltmeisterschaft
2013: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 17. (33 Punkte)
2014: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 10. (80 Punkte)
2015: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 20. (32 Punkte)
2016: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 14. (64 Punkte)
2017: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 17. (50 Punkte)
2018: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 8. (147 Punkte)
2019: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 8. (137 Punkte)
2020: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 9. (81 Punkte)
2021: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 10. (98 Punkte)
2022: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 11. (123,5 Punkte)
2023: WSSP-Weltmeisterschaft - Gesamt 3. (294 Punkte)

#EstorilWorldSBK: WSSP-Zeitplan des Wochenendes (MESZ):
Freitag, 11. Oktober: 12:20 - 13:00 FP
Freitag, 11. Oktober: 17:00 - 17:40 Superpole
Samstag, 12. Oktober: 10:50 - 11:00 Warm Up
Samstag, 12. Oktober: 16:15 Rennen 1 (18 Runden - 75,276 km)
Sonntag, 13. Oktober: 10:40 - 10:50 Warm Up
Sonntag, 13. Oktober: 16:15 Rennen 2 (18 Runden - 75,276 km)

Streckendaten Estoril:
Länge: 4.182 Meter
Breite: 14 Meter
Längste Gerade: 986 Meter
Rechtskurven: 9
Linkskurven: 4
WorldSSP Alltime-Rekord: 1´39.046 (2022)
Beste WorldSSP Pole-Position: 1´39.046 (2022)
Schnellste WorldSSP Rennrunde: 1´40.053 (2020)
WorldSSP Topspeed: 285.0 (2022)

WorldSSP Stand:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Ducati / 370
2 Yari MONTELLA / ITA / Ducati / 329
3 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 324
4 Valentin DEBISE / FRA / Yamaha / 202
5 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta / 188
6 Jorge NAVARRO / SPA / Ducati / 175
7 Federico CARICASULO / ITA / MV Agusta / 163
8 Glenn VAN STRAALEN / NED / Yamaha / 140
9 Niki TUULI / FIN / Ducati / 118
10 Lucas MAHIAS / FRA / Yamaha / 109
11 Thomas BOOTH-AMOS / GBR / Triumph / 104
12 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki / 92
13 Bahattin SOFUOGLU / TUR / MV Agusta / 82
14 Oliver BAYLISS / AUS / Ducati / 72
15 John McPHEE / GBR / Triumph / 46

WorldSSP Kalender 2024:
23/24/25 Februar - Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
22/23/24 März - Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
19/20/21 April - TT Circuit Assen, Niederlande
14/15/16 Juni - Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
12/13/14 Juli - Donington Park, Grossbritannien
19/20/21 Juli - Autodrom Most, Tschechien
9/10/11 August - Autódromo Internacional do Algarve, Portugal
6/7/08 September - Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
20/21/22 September - Cremona Circuit, Italien
27/28/29 September - MotorLand Aragón, Spanien
11/12/13 Oktober - Circuito do Estoril, Portugal
18/19/20 Oktober - Circuito de Jerez, Spanien

#AragonWorldSBK WSSP Race2: «Platz sieben nicht das, wo wir hinwollen, aber mit Leistung im Rennen zufrieden»

Der MV Agusta-Pilot kämpfte sich im zweiten Rennen im MotorLand Aragón am Sonntag auf den siebten Platz nach vorne und war dank der Verbesserung der Situation erleichtert.

Der enttäuschende elfte Platz am Samstagnachmittag sass Marcel Schrötter noch tief in den Knochen. Nach sorgfältiger Analyse der Datenaufzeichnungen fanden der ehrgeizige Rennfahrer und seine Crew ein paar Knackpunkte, die Schrötter heute halfen. Das bestätigte sich bereits im Warm-up am Morgen, wo der 31-Jährige auf Platz sechs landete.

Schrötter musste das Nachmittagsrennen vom zehnten Startplatz aus der vierten Reihe in Angriff nehmen. Trotz der allgemein sehr hohen Pace konnte er in der Verfolgergruppe gut mithalten. In der letzten Runde schnappte er sich den Italiener Federico Caricasulo und war damit erneut der bestplatzierte MV Agusta Fahrer.

Die FIM Supersport World Championship kehrt für das vorletzte Rennwochenende der Saison in zwei Wochen auf dem Circuito do Estoril in Portugal zur Action zurück.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Startplatz 10 / Rennen 2: P7

"Ich bin ein bisschen erleichtert, denn es war heute definitiv ein besseres Rennen. Ich habe alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Meine Crew war auf jeden Fall zufrieden damit, wie unser Rennen gelaufen ist. Ich bin auch einige sehr gute Rundenzeiten gefahren, und am Ende war der Abstand zum Sieger mit etwas mehr als sechs Sekunden sehr knapp. Und das vom zehnten Startplatz aus, wo man normalerweise in den ersten paar Runden drei oder vier Sekunden verliert. So gesehen war es eine ordentliche Leistung. Dennoch bin ich enttäuscht, und zwar nicht nur wegen des schlechten Rennens gestern aufgrund der Probleme, die wir hatten. Heute war es besser, nachdem wir ein paar Dinge geändert haben. Allerdings fehlte immer noch ein bisschen Motorleistung, vor allem aus den langsamen Kurven heraus und auf der langen Geraden, wo ich nicht wirklich mithalten konnte."

"Es war schwierig, nahe genug an einen Konkurrenten heranzukommen, um zu überholen, und der Überholvorgang selbst dauerte länger als normal. Das war schade, denn ich fühlte mich sehr wohl mit dem Motorrad und es funktionierte gut, wie die Rundenzeiten bestätigen. Meine schnellste Rennrunde war nur zwei Zehntelsekunden über dem neuen Rundenrekord, also der schnellsten Rundenzeit im Rennen heute. Darauf bin ich schon ein bisschen stolz. Andererseits wäre es schön, wenn wir jetzt, wo ich mich wieder besser auf dem Motorrad fühle, unser volles Potenzial ausschöpfen könnten, denn wir wissen, dass uns noch ein bisschen Leistung fehlt. Es wäre schön, wenn wieder alles zusammenpassen würde. Natürlich ist der siebte Platz nicht das, was wir wollen, aber das Rennen selbst war eine gute Leistung. Ich hoffe daher, dass wir beim nächsten Rennen in Estoril wieder mehr Motorleistung haben werden."

EN: «Seventh place not where we want to be, but satisfied with race performance»

The MV Agusta rider fought his way up to seventh place in the second race at MotorLand Aragón on Sunday and was relieved thanks to the improvement in the situation.

A disappointing eleventh place on Saturday afternoon was still deep in Marcel Schrötter's bones. After carefully analyzing the data, the ambitious racer and his crew found a few sticking points that helped Schrötter today. This was already confirmed in this morning’s warm-up session, where the 31-year-old finished in sixth place.

Schrötter had to start the afternoon race from tenth on the grid on row four. Despite an overall very high pace, he was able to keep up well in the first group behind the frontrunners. On the last lap, he caught Italian Federico Caricasulo and was once again the best-placed MV Agusta rider.

The FIM Supersport World Championship returns to action for the penultimate race weekend of the season in two weeks' time at the Circuito do Estoril in Portugal.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Grid position 10 / Race 2: P7

"I am a bit relieved because it was definitely a better race today. I gave it my all and fought right to the end. My crew was definitely happy with how our race went. I also set some very good lap times and in the end the gap to the winner was very close at just over six seconds. And that was from tenth on the grid, where you normally lose three or four seconds in the first few laps. From that point of view, it was a decent performance. Still, I am disappointed, and not just because of the bad race yesterday due to the problems we had. Today was better after we changed a few things. However, there was still a bit of engine power missing, especially in exit of the slow corners and on the long straight, where I could not really keep up."

"It was difficult to get close enough to a competitor to overtake and the overtaking process itself took longer than normal. That was a shame because I felt very comfortable with the bike and it worked well, as the lap times confirm. My fastest race lap was only two tenths of a second off the new lap record, i.e. the fastest lap time in the race today. So, I am a bit proud of that. On the other hand, it would be nice if we could exploit our full potential now that I feel better on the bike again, because we know that we are still lacking a bit of power. It would be nice if everything came together again. Of course, seventh place is not what we want, but the race itself was a good performance. I therefore hope that we will have more engine power again at the next race in Estoril."

#AragonWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´52.932
2 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94 Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´52.994 +0.062
3 Jorge NAVARRO / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 1´53.045 +0.113

6 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´53.387 +0.455

#ArgonWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (15 Runden):
1 Yari MONTELLA / ITA / Barni Spark Racing Team / Ducati Panigale V2 / 28´20.800
2 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R6 / +1.907
3 Jorge NAVARRO / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / +2.132

7 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / +6.679

WorldSSP Stand:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Ducati / 370
2 Yari MONTELLA / ITA / Ducati / 329
3 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 324

5 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta / 188

#AragonWorldSBK: Trotz Leistungsverlust Platz elf am Samstag

Marcel Schrötter musste sich im ersten Aragón-Rennen am Samstag mächtig ins Zeug legen, um wenigstens ein paar Punkte zu holen.

Nach einem starken Freitag, an dem sich Marcel Schrötter den sechsten Startplatz sicherte, verlief der erste Renntag beim zehnten Meeting der Supersport-Weltmeisterschaft im MotorLand Aragón in Spanien für den ambitionierten Oberbayern enttäuschend. Schon im Warm-up, das Schrötter als 13. beendete, zeigten sich die Probleme. Im Rennen am Nachmittag hatte er vor allem auf der fast einen Kilometer langen Geraden keine Chance.

Das zweite Rennen am Sonntagnachmittag bildet den Abschluss des Wochenendes in Spanien. Die Startzeit ist 15:15 Uhr. Die Live-Übertragung wird auf der Online-Plattform von «ServusTV» sowie im Stream auf der offiziellen WorldSBK-Website zu sehen sein.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Startplatz 6 / Rennen 1: P11

"Der heutige Tag war überhaupt nicht so, wie man es erwarten würde. Vor allem nach dem guten Start ins Wochenende gestern. Aber ich konnte schon in den gestrigen Sessions ein wenig spüren, dass sich das Problem irgendwie von Session zu Session einschleicht. Es wurde fast von Runde zu Runde schlimmer und schlimmer. Wir leiden ein wenig unter einem Leistungsverlust, was es für mich extrem schwierig macht. Trotzdem tue ich mein Bestes, und auch mein Team versucht, mit dem, was wir zur Verfügung haben, alles Mögliche zu tun. Leider ist es nicht möglich kurzfristig den Motor zu wechseln. Aber sie geben sich wirklich Mühe und suchen fieberhaft nach der Ursache. Trotzdem ist es für mich sehr frustrierend, denn seit Cremona fühle ich mich wieder sehr wohl auf dem Motorrad. Aber wenn man keine Chance hat oder auf den Geraden leichte Beute ist und nicht einmal im Windschatten mitfahren kann, dann wird es extrem schwierig. Deshalb hoffe ich, dass wir bis morgen etwas finden, um das Wochenende noch ein wenig zu retten."

EN: P11 despite loss of engine power

Marcel Schrötter had to work hard in the first Aragón race on Saturday to score at least a few points.

After a strong Friday, on which Marcel Schrötter secured sixth place on the grid, the first day of racing at round ten of the 2024 FIM Supersport World Championship at Spain’s MotorLand Aragón circuit came to an end with a big disappointment for the ambitious rider from Upper Bavaria. The problems were already apparent in this morning’s warm-up, which Schrötter finished in 13th place. In the race in the afternoon, he had no chance, especially along the almost one kilometers long straight.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Grid position 6 / Race 1: P11

"Today was not at all what you would expect. Especially after the good start to the weekend yesterday. But I could already feel in yesterday's sessions that the problem was somehow creeping in from session to session. It got worse and worse almost from lap to lap. We are suffering a bit from a loss of engine power, which makes it extremely difficult for me. Nevertheless, I am doing my best and my team is also trying to do everything possible with what we have available. Unfortunately, it is not possible to change the engine at short notice. But they are trying really hard and are feverishly searching for the cause. Nevertheless, it is very frustrating for me, because since Cremona I feel very comfortable with the bike again. But if you have no chance or are easy prey on the straights, and you cannot even stay in the slipstream, then it becomes extremely difficult. That is why I hope that we can find something by tomorrow to salvage the weekend a little."

#AragonWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´52.932
2 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94 Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´52.994 +0.062
3 Jorge NAVARRO / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 1´53.045 +0.113

6 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´53.387 +0.455

#ArgonWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (15 Runden):
1 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / +2.697
2 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R6 / +1.929
3 Valentin DEBISE / FRA / Evan Bros. WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / +2.062
...
11 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / +16.359

WorldSSP Stand:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Ducati / 359
2 Yari MONTELLA / ITA / Ducati / 304
3 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 304

5 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta / 179

#AragonWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 29. September (MESZ):
09:40 - 09:50 Warm Up
15:15 Rennen 2 (15 Runden - 76,155 km)

#AragonWorldSBK: Freitag in Aragón bestätigt Aufwärtstrend

Marcel Schrötter wird auch diesem Samstag als Sechster aus der zweiten Reihe starten, was berechtigte Hoffnung auf eine Fortsetzung des in Cremona eingeschlagenen Weges gibt.

Zum Auftakt des zehnten Rennwochenendes auf der spanischen Rennstrecke MotorLand Aragón konnte der 31-jährige Marcel Schrötter nahtlos an seine Leistung von Cremona eine Woche zuvor anknüpfen. Der wiedererstarkte MV Agusta Pilot beendete das freie Training am späten Freitagmorgen auf dem fünften Platz, was ihn für die Superpole, die über die Startaufstellung entscheidet, hoffen liess.

Am Nachmittag konnte Schrötter bei heissen Bedingungen in der Zeitenjagd nach den besten Startplätzen seine vorherige persönliche Bestzeit um 0,7 Sekunden unterbieten. Mit starken 1´53.387 belegte er den sechsten Platz und freute sich auch über den geringen Rückstand auf die Pole-Zeit des überlegenen WM-Leaders Adrian Huertas aus Spanien.

Supersport-Action ist an diesem Wochenende nur auf den digitalen Plattformen von ServusTV und der offiziellen WorldSBK-Website live zu sehen.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Superpole: P6 - 1´53.387 +0.455

"Der sechste Platz in der Superpole war eine weitere solide Leistung. Aus der zweiten Reihe zu starten ist völlig in Ordnung, auch wenn ich nach dem freien Training vielleicht etwas mehr erwartet hätte. Ich hatte das Gefühl, dass ich noch etwas im Köcher habe. Aber man weiß ja nie genau, was die Konkurrenz im freien Training macht, was die Reifen angeht. Leider hatten wir in beiden Trainingssitzungen gewisse Probleme, weshalb wir unser Potenzial nicht voll ausschöpfen konnten. Die Ursache ist noch ein wenig unklar, aber meine Jungs arbeiten hart daran, sie zu finden."

"Abgesehen davon fühle ich mich mit dem Motorrad so wohl wie schon lange nicht mehr in diesem Jahr. Ich bin also sehr zufrieden mit der Situation. Hoffentlich können wir einen guten Start hinlegen, um unser Manko in der Anfangsphase auszugleichen, wo wir definitiv immer etwas Zeit verlieren. Insgesamt läuft bisher alles gut, und ich freue mich auf die Rennen, bei denen die ersten Runden entscheidend sein werden, um im Spiel zu bleiben. Es wird auch sehr spannend sein zu sehen, wie sich die Reifen aufgrund des neuen Asphalts über die Distanz verhalten. Zum Ende hin könnte es durchaus sein, dass es nur noch ums Durchkommen geht. Aber wir gehen am Samstagnachmittag aus einer guten Position ins Rennen, deshalb bin ich sehr zufrieden."

EN: Friday in Aragón confirms increasing level of performance

Marcel Schrötter will also start this Saturday from sixth place on the grid, which gives legitimate hope for a continuation of the path taken recently in Cremona.

At the start of round ten at the Spanish MotorLand Aragón circuit, 31-year-old Marcel Schrötter was able to seamlessly build on his performance from Cremona a week ago. The reinvigorated MV Agusta rider finished Friday morning’s free practice session in fifth place, which gave him hope for Superpole, which decides the starting grid.

In the afternoon, Schrötter was able to beat his previous personal best lap time by 0.7 seconds in hot conditions in the hunt for the best grid positions. By putting in a strong 1'53.387 he finished in sixth place on the second row and was also pleased about the small gap to the pole time of the superior world championship leader Adrian Huertas from Spain.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)

Superpole: P6 - 1´53.387 +0.455

"Sixth place in Superpole was another solid performance. Starting from the second row is absolutely fine, even though I might have expected a bit more after free practice. I had the feeling that I still had something in my poket. But you never know exactly what the others are doing in free practice as far as the tyres are concerned. Unfortunately, we had certain problems in both sessions today, which is why we were unable to fully exploit our potential. The cause is still a little unclear, but my guys in the garage are working hard to find out."

"Apart from that, I feel more comfortable with the bike than I have for a long time this year. So, I am very happy with the situation. Hopefully we can get off to a good start to make up for our shortcoming in the early stages, where we definitely always lose some time. Overall, everything is going well so far, and I am looking forward to the races, where the first few laps will be crucial to stay in the game. It will also be very exciting to see how the tires behave over the distance due to the new asphalt. Towards the end, it could well be that it's all about getting through. But we're starting the race from a good position on Saturday afternoon, so I'm very happy."

#AragonWorldSBK - WorldSSP Freies Training:
1 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R6 / 1´53.626
2 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX-6R / 1´53.647 +0.021
3 Jorge NAVARRO / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 1´53.765 +0.139

5 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´54.024 +0.398

#AragonWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it WorldSSP Racing Team / Ducati Panigale V2 / 1´52.932
2 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94 Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´52.994 +0.062
3 Jorge NAVARRA / SPA / Orelac Racimg Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 1´53.045 +0.113

6 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´53.387 +0.455

#AragonWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Samstag, 28. September (MESZ):
09:50 - 10:00 Warm Up
15:15 Rennen 1 (15 Runden – 76,155 km)