#BritishGP: Solides Silverstone-Rennen deckt erneut Potenzial auf

Nach weiteren Fortschritten fuhr Marcel Schrötter am Sonntag in Silverstone ein solides Rennen mit konstant schnellen Rundenzeiten.

Für den 31-jährigen Marcel Schrötter, der beim zehnten Saisonrennen in England erneut den immer noch verletzten Deniz Öncü bei Red Bull KTM Ajo ersetzte, endete sein dritter Einsatz für das finnische Team einer grossen Genugtuung, auch wenn er erneut keine Punkte einfahren konnte. Bei guten Bedingungen am Nachmittag kostete ihn in der Anfangsphase ein Zwischenfall unmittelbar vor ihm, weshalb Schrötter hart in die Bremsen greifen musste, eine bessere Position.

Für den Deutschen und sein MV Agusta Reparto Corse Team geht die FIM Supersport World Championship am kommenden Wochenende mit dem Event auf der Achterbahn von Portimao im Süden Portugals weiter.

#32 Marcel SCHRÖTTER (Red Bull KTM Ajo, KALEX)
Rennen: P17 +22.302

"Am Ende eines schwierigen Wochenendes haben wir im Rennen definitiv wieder eine solide Leistung abgeliefert. Der Punkt ist einfach, dass, wie ich schon mehrmals erwähnt habe, die Umstellung auf die Moto2 unglaublich schwierig ist. Dementsprechend beginnt das Wochenende am Freitag mit einem grossen Rückstand, der an den beiden folgenden Tagen nicht mehr aufgeholt werden kann. Silverstone war wegen der schwierigen Strecke noch komplizierter. Dazu kommt, dass diese Klasse auf einem sehr hohen Niveau ist, die Jungs sind mega-schnell, und sie haben auch den Vorteil, dass sie die hier verwendeten Pirelli-Reifen inzwischen etwas besser kennen, so dass sie im Qualifying mehr aus einer Runde herausholen können. Das sind Dinge, die man nicht mit einem Fingerschnippen erreichen kann. Man kann also nicht erwarten, dass man einfach auf ein Moto2-Motorrad springt und ohne weiteres mitmischen kann."

"Was das Rennen angeht, so kann viel passieren, wenn man hinten festsitzt, was leider der Fall war, als ein anderer Fahrer stürzte. Die Situation, als der Zug gerade auf die Gegengerade einbog, kostete nicht nur mich den Schwung, sondern alle Fahrer dahinter auch. Dadurch entstand sofort eine Lücke zu der Gruppe, die um die letzten Punkte kämpfte. Diese Lücke konnte ich dann nicht mehr schliessen. Das war ein wenig schade, denn ich hatte eine gute Pace und führte meine Gruppe die meiste Zeit des Rennens an. Ausserdem fuhr ich oft die gleichen Zeiten, wenn nicht sogar manchmal schneller als die Jungs auf den Plätzen zehn bis zwölf oder 13. So gesehen kann man das Potenzial sehen, es war ein solides Rennen. Wenn man jedoch mit einem so grossen Rückstand in das Wochenende startet, macht es das Leben nicht einfacher, noch dazu, wenn man das Rennen von so weit hinten beginnt. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Rennmaschinen trägt natürlich auch dazu bei. Aber es muss möglich sein, von Anfang an besser zu sein und dann einen besseren Startplatz zu haben. Abschliessend möchte ich mich bei Aki Ajo, Red Bull und KTM für das erneute Vertrauen in mich bedanken und Celestino (Vietti) zu seinem heutigen Podestplatz gratulieren. Danke auch an Andrea Quadranti und MV Agusta für ihre Zustimmung zu diesem Einsatz."

EN: Solid race uncovers potential again

After making further progress, Marcel Schrötter put in a solid performance in the Silverstone race on Sunday with consistently fast lap times.

For 31-year-old Marcel Schrötter, who once again replaced still injured Deniz Öncü in Red Bull KTM Ajo in the tenth race of the season in England, his third outing for the Finnish team ended in great satisfaction, even though he was once again unable to score any points. In good conditions in the afternoon in the early stages of the race, an incident directly in front of him, which forced Schrötter to dig hard into the brakes, cost him a better position.

For the German and his MV Agusta Reparto Corse Team now, FIM Supersport World Championship continues next weekend with the event at the Portimao rollercoaster in the south of Portugal.

#32 Marcel SCHRÖTTER (Red Bull KTM Ajo, KALEX)
Race: P17 +22.302

"At the end of a difficult weekend, we definitely delivered another solid performance in the race. The point is simply that, as I have already mentioned several times, the move to Moto2 is incredibly difficult. Accordingly, the weekend starts on Friday with a big gap that cannot be made up on the following two days. Silverstone was even more complicated because of its difficult track. In addition, this class is at a very high level, the guys are mega-fast, and they also have the advantage that they now know the Pirelli tyres used here a bit better, so that they can get more out of a lap in qualifying. These are things you cannot achieve with a snap of the fingers. So, you may not expect to just jump on a Moto2 bike and be in the mix without further ado."

"As far as the race is concerned, a lot can happen when you are stuck at the back, which was unfortunately the case as another rider crashed early in the race. The situation just as the train turned onto the back straight not only cost me my momentum, but also all the riders behind. This immediately created a gap to the group that was fighting for the last points. I was then unable to close this gap. That was a bit of a shame, because I had a good pace and led my group for most of the race. In addition, I often did the same times, if not sometimes even faster than the guys in tenth to twelfth or 13th place. From that point of view, you can see the potential, it was a solid race. However, if you start the weekend so far behind, it does not make life any easier, even more when you start the race so far back. Of course, the change between the different bikes also contributes to this. But it have to be possible to be better right from the beginning and then to get a better grid position. Finally, I would like to thank Aki Ajo, Red Bull and KTM for their renewed confidence in me and congratulate Celestino (Vietti) on his podium finish today. Thanks also to Andrea Quadranti and MV Agusta for agreeing to this mission."

#BritishGP – Moto2™ Race Classification (17 Laps):
1 Jake DIXON / GBR / CFMOTO Inde Aspar Team / KALEX / 35´25.147
2 Aron CANET / SPA / Fantic Racing / KALEX / +0.177
3 Celestino VIETTI / ITA / Red Bull KTM Ajo / KALEX / +7.054

17 #32 Marcel SCHRÖTTER / GER / Red Bull KTM Ajo / KALEX / +22.302

Moto2™ World Standing:
1 Sergio GARCIA / SPA / Boscoscuro / 160
2 Ai Ogura / JPN / Boscoscuro / 142
3 Joe ROBERTS / USA / KALEX / 123

30 #32 Marcel SCHRÖTTER / GER / KALEX / 0