#EstorilWorldSBK: Top-Ten am Sonntag trotz stumpfer Waffen

Die Rückkehr von Marcel Schrötter auf den Circuito do Estoril endete mit einem frustrierenden zweiten Rennen in Portugal.

Im Gegensatz zum Samstag, als der 31-jährige Marcel Schrötter gegen Ende des Rennens immer stärker wurde, fehlten ihm am Sonntag in Estoril die Mittel, um ein besseres Ergebnis als den zehnten Platz einzufahren. Grip-Probleme und ein Defizit an Motorleistung konnten auch durch unbändigen Einsatz nicht kompensiert werden.

Die FIM Supersport World Championships 2024 geht in einer Woche mit dem Saisonfinale auf dem Circuito de Jerez in Andalusien zu Ende.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Startplatz 7 / Rennen 2: P10

"Wenn ich auf Estoril zurückblicke, war das Wochenende ähnlich wie in Aragón. Ein Rennen war okay, eines ging den Bach runter. Diesmal war es genau andersherum. Ich hatte wirklich zu kämpfen, und wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, fehlt uns Motorleistung. Das wirkt sich doppelt negativ aus, vor allem aus den Kurven heraus, und in den ersten Runden, wenn das Feld noch dicht beieinander liegt, kann ich kaum einen anderen Fahrer aus dem Windschatten heraus überholen. Es ist sogar noch schlimmer, denn selbst, wenn ich einem anderen Fahrer im Windschatten folge, werde ich überholt. Im heutigen Rennen hatte ich auch ein wenig mit dem Grip zu kämpfen. Die Kombination aus beiden Faktoren macht es noch schwieriger. Es ist einfach frustrierend, wenn man von seinem neuen Teamkollegen, der zum ersten Mal hier auf dem Motorrad sass, und auch von seinem alten Teamkollegen auf seinem neuen Motorrad geschlagen wird."

"Ich denke, das kann einfach nicht sein, und es ist auch nicht normal. Denn dafür bin ich als Fahrer gut genug, da bin ich mir sicher. Es zeigt, dass etwas nicht stimmt. Wir werden bis zum Ende der Saison nicht mehr viel ändern können, weil unser Motorkontingent ausgeschöpft ist. Wenn wir den Motor wechseln, müssen wir in einem Rennen von ganz hinten starten, plus einen doppelten «Long-Lap-Penalty» absolvieren. So gesehen müssten wir ein Rennen opfern, um vielleicht am nächsten Sonntag am Ende der Saison ein gutes Rennen zu haben. Das werden wir uns gut überlegen müssen. Auf jeden Fall ist es sehr bitter, denn ich weiss, dass ich zu viel mehr fähig bin. Es ist ein bisschen traurig, da ich das Gefühl habe, dass ich im Moment mit stumpfen Waffen kämpfe. Es tut mir für alle leid, für MV Agusta und für meine Crew, denn sie können in diesem Fall nicht viel tun. Trotzdem ist die Situation, wie sie ist, mega-enttäuschend."

EN: Top ten on Sunday despite blunt weapons

Marcel Schrötter's return to the Circuito do Estoril came to an end with a frustrating Race 2 in Portugal.

In contrast to Saturday, when 31-year-old Marcel Schrötter got stronger and stronger towards the end of the race, he lacked the means to achieve a better result than tenth place on Sunday in Estoril. Grip problems and lacking engine power could not be compensated for even by unbridled effort.

The 2024 FIM Supersport World Championships will come to an end in a week's time with its season’s finale at the Circuito de Jerez in Andalusia.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Grid position 7 / Race 2: P10

"Looking back at Estoril, the weekend was similar to Aragón. One race was okay, one went down the drain. This time it was the other way around. I really struggled and, as I have already mentioned several times, we lack engine power. This has a doubly negative effect, especially in corner exit, and in the first laps, when the pack is still close together, I can hardly overtake another rider out of the slipstream. It is even worse, because even if I follow another rider in the slipstream, I get overtaken. I also struggled a bit with the grip in today's race. The combination of both factors makes it even more difficult. It is just frustrating to be beaten by your new teammate, who was riding the bike for the first time, and also by your old teammate on his new bike."

"I think that simply cannot be the truth, and it is not normal either. Because I am a good enough rider for that, I am very sure of it. It shows that something is going wrong. We will not be able to change so much until the end of the season because our engine allocation is exhausted. If we change the engine, we will have to start from the back of the grid in a race, plus do a double long lap penalty. From this perspective, we would have to sacrifice a race in order to perhaps have a good race next Sunday at the end of the season. We will have to think carefully about that. In any case, it is very bitter, because I know that I am capable of much more. It is a bit sad because I feel like I am fighting with blunt weapons at the moment. I feel sorry for everyone, for MV Agusta and for my crew, because there is not much they can do in this case. Nevertheless, the situation as it is is mega-disappointing."

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Yari MONTELLA / ITA / Barni Spark Racing Team / Ducati Panigale V2 / 1´41.318
2 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´41.698 +0380
3 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R6 / 1´41.925 +0.607

12 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´43.242 +1.924

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Rennen 2 (18 Runden):
1 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R6 / 30´13.035
2 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / +2.506
3 Valentin DEBISE / FRA / Evan Bros. WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / +4.103

10 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / +15.182

WorldSSP Stand:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Ducati / 410
2 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 365
3 Yari MONTELLA / ITA / Ducati / 354
4 Valentin DEBISE / FRA / Yamaha / 218
5 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta / 204