#ItalianWorldSBK: Zweite Startreihe in Cremona nach langer Durststrecke

Nach einem etwas schwierigen Start am Freitagmorgen stürmte Marcel Schrötter in der Schlussphase der Superpole auf den sechsten Startplatz.

Die starken Regenfälle der letzten Tage in Norditalien liessen für die Premiere des Cremona Circuit in der WorldSBK-Serie das Schlimmste befürchten. Die Organisatoren leisteten jedoch vorbildliche Arbeit in Bezug auf den Zustand der Strecke, die sich trotz weiterer nächtlicher Regenschauer in einem guten Zustand befand, was den Schmutz auf dem Belag anging.

Bei gemischten Bedingungen, die durch die Reste des Regens in der Nacht verursacht wurden, war Marcel Schrötter zunächst etwas vorsichtiger, als die Boxengasse um 11:20 Uhr zum freien Training geöffnet wurde. Der 32-jährige MV Agusta-Pilot kämpfte auch damit, in den 40 Minuten ein besseres Gefühl zu finden. Platz 14 in der Zeitenliste, 1,2 Sekunden hinter der Bestzeit, war nicht nach dem Geschmack des ambitionierten Sportlers aus Oberbayern.

In der Superpole, die über die Startaufstellung entscheidet, drehte Schrötter nach einem erneut langsamen Start den Spiess um, je länger die Sitzung dauerte. Mit einer Reihe sehr konkurrenzfähiger Rundenzeiten belegte er schliesslich den sechsten Platz, was nach einer schwierigen Zeit eine Erleichterung war.

Supersport-Action ist an diesem Wochenende nur auf den digitalen Plattformen von ServusTV und der offiziellen WorldSBK-Website live zu sehen.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Superpole: P6 - 1´32.151 +0.674

"Es war endlich wieder ein besserer Freitag, auch wenn es im freien Training noch nicht danach aussah. Die Bedingungen auf der Strecke waren in den ersten paar Runden noch durchwachsen. Es gab noch ein paar nasse Stellen, weshalb ich etwas vorsichtiger begann. Ausserdem musste ich mich erst wieder an die Strecke gewöhnen. Im Gegensatz zu einigen anderen blieben wir bis zum Schluss mit dem harten Reifen draussen. Abgesehen davon fühlte ich mich noch nicht so wohl, was sich am Ende mit Platz 14 niederschlug. Generell kämpften wir darum, eine bessere Pace zu haben. In der Superpole am Nachmittag lief es von Anfang an besser, obwohl der erste Run nicht das war, was ich erwartet hatte. Er war auch relativ kurz, da nach vier Runden die rote Flagge gezeigt wurde."

"Ab dem zweiten Lauf konnte ich gute Rundenzeiten fahren. Der dritte Lauf war noch besser und ich konnte meine Rundenzeit kontinuierlich verbessern. Ich bin sehr froh, dass ich meine Zeiten aus eigener Kraft erreicht habe. Ich habe alles gegeben und mich mit jedem Lauf verbessert. Deshalb bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Die zweite Startreihe für das Rennen am Samstag ist in unserer aktuellen Situation als kleiner Erfolg zu werten. Wir kommen aus einer schwierigen Phase, und selbst wenn wir schnell waren, waren wir in der Superpole nur selten ganz vorne mit dabei. Eine heisse Qualifying-Runde mit der MV Agusta war in den letzten beiden Jahren nie meine Stärke. Deshalb denke ich, dass der heutige sechste Platz sehr gut ist. Darauf können wir aufbauen und müssen weiter daran arbeiten, dass ich mich mit dem Motorrad wieder wohler fühle und mehr aus dem Paket herausholen kann."

EN: Second row start in Cremona after a long dry spell

After a somewhat difficult start on Friday morning, Marcel Schrötter stormed to sixth place on the grid in the final stages of this afternoon’s Superpole.

Heavy rainfall in northern Italy over the last few days had everyone fearing the worst for the Cremona Circuit's debut in the WorldSBK series. However, the organizers did an exemplary job in terms of the condition of the track, which was in good condition as far as a dirty surface was concerned despite further overnight rain showers.

In mixed conditions caused by the remnants of the overnight rain, Marcel Schrötter was initially a bit more cautious when the pit lane opened for free practice at 11:20. The 32-year-old MV Agusta rider also struggled to find a better feeling in the 40 minutes. P14 in the timesheets, 1.2 seconds behind the fastest lap time, was not to the liking of the ambitious athlete from Upper Bavaria.

In Superpole, which decides the starting grid, Schrötter turned the tables the longer the session went on after another slow start. With a series of very competitive lap times, he finally finished in sixth place, which was a relief after a difficult time.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)

Superpole: P6 - 1´32.151 +0.674

"Finally, it was a better Friday again, even if it did not look like it after free practice. The conditions on track were still mixed in the first few laps this morning. There were still a few wet patches, which is why I started a bit more cautiously, and I also had to get used to the track again. Unlike some of the other riders, we stayed out on the hard tyre until the end. Apart from that, I did not feel so comfortable yet, which was reflected in 14th place in the end. In general, we struggled to have a better pace. In Superpole in the afternoon, things went better from the start, although the first run was not what I had expected. It was also relatively short, as the red flag was shown after four laps."

"I was able to set good lap times from the second run onwards, and our third exit was even better as I was able to continuously improve my lap times. I am very happy that I achieved my times under my own steam. I gave it my all and improved with every exit. That is why I am happy with my performance. The second row on the grid for Saturday's race is a small success in our current situation. We are coming out of a difficult time and even when we were fast, we were rarely at the front in Superpole. A hot qualifying lap with the MV Agusta has never been my strength in the last two years. That is why I think today's sixth place is very good. We can build on this and have to continue to work on feeling more comfortable with the bike and getting more out of the package."

#ItalianWorldSBK - WorldSSP Free Practice:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´32.607
2 Federico CARICASULO / ITA / Motozoo ME AIR Racing / MV Agusta F3 800 RR / 1´32.696 +0.089
3 Jorge NAVARRO / SPA / Orelac Racing Verdnatura / Ducati Panigale V2 / 1´32.949 +0.342

14 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´33.869 +1.262

#ItalianWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it WorldSSP Racing Team / Ducati Panigale V2 / 1´31.478
2 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R6 / 1´31.776 +0.298
3 Yari MONTELLA / ITA / Barni Spark Racing Team / Ducati Panigale V2 / 1´31.808 +0.330

6 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´32.152 +0.674

#ItalianWorldSBK - WorldSSP Time Schedule for Saturday September 21st, (CEST):
09:50 - 10:00 Warm Up
15:15 Race 1 (20 Laps – 74.040 km)