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#SpanishWorldSBK: Die Saison anständig zu Ende bringen in Jerez

17-10-2024

Beim Saisonfinale der FIM Supersport World Championship 2024 auf dem bestens bekannten Circuito de Jerez in Südspanien hat Marcel Schrötter nach einer durchwachsenen Saison noch eine reelle Chance auf den vierten Gesamtrang.

Nur wenige Tage nach dem vorletzten Lauf der Serie in Estoril, Portugal, biegt die aktuelle Meisterschaft auf die Zielgerade ein. Wie im vergangenen Jahr wird das Saisonfinale wieder auf dem Circuito de Jerez ausgetragen, nicht weit von der gleichnamigen andalusischen Stadt, aus der der berühmte Sherry-Wein stammt.

Marcel Schrötter hat...

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#EstorilWorldSBK: Top-Ten am Sonntag trotz stumpfer Waffen

14-10-2024

Die Rückkehr von Marcel Schrötter auf den Circuito do Estoril endete mit einem frustrierenden zweiten Rennen in Portugal.

Im Gegensatz zum Samstag, als der 31-jährige Marcel Schrötter gegen Ende des Rennens immer stärker wurde, fehlten ihm am Sonntag in Estoril die Mittel, um ein besseres Ergebnis als den zehnten Platz einzufahren. Grip-Probleme und ein Defizit an Motorleistung konnten auch durch unbändigen Einsatz nicht kompensiert werden.

Die FIM Supersport World Championships 2024 geht in einer Woche mit dem Saisonfinale auf dem Circuito de...

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#EstorilWorldSBK: Zufrieden mit dem sechsten Platz, nicht ganz mit erstem Rennen

12-10-2024

Wie schon mehrmals in dieser Saison wurde Marcel Schrötter im Samstagsrennen in Estoril schneller und stärker, je länger das Rennen dauerte.

Als der zweite Tag der vorletzten WM-Runde des Jahres auf dem Circuito do Estoril unweit von Lissabon begann, war das Wetter nur wenig freundlicher als am Vortag. Ein wolkenverhangener Himmel und immer wiederkehrende Regentropfen waren ein unangenehmer Spielverderber, der im Warm-up ignoriert werden musste. Zudem war die Strecke um diese Zeit noch völlig nass von nächtlichen Regenschauern.

Bis zum Start des...

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#EstorilWorldSBK: Ermutigende Fortschritte im Regen, vierte Startreihe nach ein paar Runden im Trockenen

11-10-2024

Das wechselhafte Wetter spielte Marcel Schrötter am Freitag in Estoril nicht in die Hände, dennoch zog er eine überwiegend positive Bilanz zum Auftakt des vorletzten Rennwochenendes der Saison. Nach einem schönen Donnerstag zeigte sich das Wetter am Freitag an der Atlantikküste von seiner fiesesten Seite. Tiefhängende Wolken und teilweise kräftige Regenschauer wechselten sich zumindest am Vormittag fast im Minutentakt ab. Die warmen Temperaturen führten auch zu einer hohen Luftfeuchtigkeit. Für den 31-jährigen Marcel Schrötter waren die Bedingungen bei seiner Rückkehr...

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#EstorilWorldSBK: Auftakt zur heissen Phase der Meisterschaft

09-10-2024

Am vorletzten Rennwochenende der Saison trifft Marcel Schrötter in Estoril auf eine bekannte Strecke, auf der er zuletzt vor zwölf Jahren gefahren ist.

Die aktuelle FIM Supersport World Championship geht mit den «back-to-back» Rennen in Estoril und Jerez de la Frontera in die entscheidende Phase. Der Circuito do Estoril, unweit der portugiesischen Hauptstadt Lissabon, ist aufgrund der Absage der für August geplanten Premiere auf dem Balaton Park Circuit in Ungarn in den diesjährigen Kalender gerutscht.

Marcel Schrötter kennt die knapp 4,2 Kilometer...

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#AragonWorldSBK WSSP Race2: «Platz sieben nicht das, wo wir hinwollen, aber mit Leistung im Rennen zufrieden»

30-09-2024

Der MV Agusta-Pilot kämpfte sich im zweiten Rennen im MotorLand Aragón am Sonntag auf den siebten Platz nach vorne und war dank der Verbesserung der Situation erleichtert.

Der enttäuschende elfte Platz am Samstagnachmittag sass Marcel Schrötter noch tief in den Knochen. Nach sorgfältiger Analyse der Datenaufzeichnungen fanden der ehrgeizige Rennfahrer und seine Crew ein paar Knackpunkte, die Schrötter heute halfen. Das bestätigte sich bereits im Warm-up am Morgen, wo der 31-Jährige auf Platz sechs landete.

Schrötter musste das Nachmittagsrennen vom zehnten Startplatz...

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#AragonWorldSBK: Trotz Leistungsverlust Platz elf am Samstag

29-09-2024

Marcel Schrötter musste sich im ersten Aragón-Rennen am Samstag mächtig ins Zeug legen, um wenigstens ein paar Punkte zu holen.

Nach einem starken Freitag, an dem sich Marcel Schrötter den sechsten Startplatz sicherte, verlief der erste Renntag beim zehnten Meeting der Supersport-Weltmeisterschaft im MotorLand Aragón in Spanien für den ambitionierten Oberbayern enttäuschend. Schon im Warm-up, das Schrötter als 13. beendete, zeigten sich die Probleme. Im Rennen am Nachmittag hatte er vor allem auf der fast einen Kilometer langen Geraden keine Chance.

Das...

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#AragonWorldSBK: Freitag in Aragón bestätigt Aufwärtstrend

28-09-2024

Marcel Schrötter wird auch diesem Samstag als Sechster aus der zweiten Reihe starten, was berechtigte Hoffnung auf eine Fortsetzung des in Cremona eingeschlagenen Weges gibt. Zum Auftakt des zehnten Rennwochenendes auf der spanischen Rennstrecke MotorLand Aragón konnte der 31-jährige Marcel Schrötter nahtlos an seine Leistung von Cremona eine Woche zuvor anknüpfen. Der wiedererstarkte MV Agusta Pilot beendete das freie Training am späten Freitagmorgen auf dem fünften Platz, was ihn für die Superpole, die über die Startaufstellung entscheidet, hoffen liess.

Am Nachmittag...

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#SpanishWorldSBK: Die Saison anständig zu Ende bringen in Jerez

Beim Saisonfinale der FIM Supersport World Championship 2024 auf dem bestens bekannten Circuito de Jerez in Südspanien hat Marcel Schrötter nach einer durchwachsenen Saison noch eine reelle Chance auf den vierten Gesamtrang.

Nur wenige Tage nach dem vorletzten Lauf der Serie in Estoril, Portugal, biegt die aktuelle Meisterschaft auf die Zielgerade ein. Wie im vergangenen Jahr wird das Saisonfinale wieder auf dem Circuito de Jerez ausgetragen, nicht weit von der gleichnamigen andalusischen Stadt, aus der der berühmte Sherry-Wein stammt.

Marcel Schrötter hat an diesem Wochenende keine Zeit für Sightseeing oder andere kulturelle Aktivitäten, denn der 31-jährige Rennfahrer aus Oberbayern will die Saison 2024 stilvoll beenden, nachdem er in diesem Jahr nicht oft die Möglichkeit hatte, in der Spitzengruppe zu kämpfen.

Mit dem kostenlosen Streaming-Dienst «ServusTV On» können alle Sessions des Wochenendes live im gesamten deutschsprachigen Raum angesehen werden. Alternativ gibt es einen kostenpflichtigen Live-Stream über die offizielle WorldSBK-Website.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)

"Die Saison neigt sich dem Ende zu, und das mit sehr gemischten Gefühlen. Es überwiegt ein wenig die Enttäuschung, wie die Dinge im Moment laufen oder wie diese Saison im Allgemeinen verlaufen ist. Nachdem wir letztes Jahr in meinem Rookie-Jahr in der Supersport-Weltmeisterschaft eine sehr schöne Saison hatten, tut es mir sehr leid für mich, für alle Sponsoren und für alle, die immer hinter mir gestanden haben. Nach der Bronzemedaille für den dritten Platz in der Gesamtwertung war das Ziel für 2024, das zu toppen. Es hätte nur besser werden müssen, denn wir hatten auch gute Ideen, um das Motorrad zu verbessern. Aber irgendwie hat die Konkurrenz grössere Schritte gemacht, was durchaus passiert ist, während wir oft nur ähnliche oder gleiche Zeiten wie im letzten Jahr gefahren sind. Ausserdem sind im Laufe der Saison einige Dinge passiert, die nicht hätten passieren dürfen."

"Alles in allem ist es einfach sehr enttäuschend, denn am Ende schaut jeder nur auf meine Ergebnisse und die lagen manchmal weit unter meinem Wert. Das tut wirklich weh, und es ist nicht einfach zu erklären, wie es dazu kam. Ich hoffe deshalb, dass wir die Saison noch anständig zu Ende bringen können, denn wir befinden uns derzeit in einer schwierigen Situation mit unserem Motor. Wir haben noch zwei Rennen, in denen es nur noch um den fünften Platz in der Gesamtwertung geht, obwohl der vierte Gesamtrang noch in Reichweite ist. Aber darüber will ich nicht zu viel spekulieren, sondern mit dem, was ich derzeit zur Verfügung habe, ein weiteres solides Wochenende abliefern."

EN: The goal for Jerez: to bring the season to a decent end

At the season’s finale of the 2024 FIM Supersport World Championship at the well-known Circuito de Jerez in southern Spain this weekend, Marcel Schrötter still has a real chance of finishing fourth overall after a mixed season.

Just a few days after the second-last round of the series in Estoril, Portugal, the current championship enters the home straight. Like last year, the finale will once again be held at the Circuito de Jerez, not far from the Andalusian city of the same name, where the famous sherry wine comes from.

Marcel Schrötter has no time for sightseeing or other cultural activities this weekend, because the 31-year-old racer from Upper Bavaria wants to finish the 2024 season in style after not often having the opportunity to fight in the front group this year.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)

"The season is drawing to a close, and with very mixed feelings. There is a bit of disappointment about how things are going at the moment or how this season has gone in general. After we had a very good season last year as a rookie in Supersport World Championship, I feel very sorry for myself, for all the sponsors and for everyone who has always been behind me. After the bronze medal for third place in the overall standings, the goal for 2024 was to top that. It should only have been better, because we also had good ideas to improve the bike. But somehow the competition made bigger steps, which definitely happened, while we often only set similar or the same last times as last year. In addition, some things happened during the season that should not have happened."

"All in all, it is just very disappointing, because in the end everyone only looks at my results and they were sometimes far below my value. That really hurts and it is not easy to explain how it came about. I therefore hope that we can still finish the season decently, because we are currently in a difficult situation with our engine. We still have two races left in which only fifth place in the overall standings is at stake, although fourth place overall is still within reach. But I don't want to speculate too much about that, I want to deliver another solid weekend with what I have available at the moment."

Marcel SCHRÖTTERs Profil:
Alter: 31 (geboren am 2. Januar 1993)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Diessen am Ammersee (GER, Oberbayern)
Grösse: 172 cm
Gewicht: 65 kg
Motorrad: MV Agusta F3 800 RR
Startnummer: 23

Erster Grand Prix: Sachsenring (Deutschland) 2008, 125ccm
Erste Grand Prix Pole-Position: Losail (Katar) 2019, Moto2™
Grand Prix Pole-Position: 3
Erstes Grand Prix Podium: Misano (San Marino GP) 2018, Moto2™
Grand Prix Siege: -
Grand Prix Podium: 5
Grand Prix Starts (insgesamt): 228 (38 in 125ccm / 8 in Moto3™, 182 in Moto2™)
WorldSSP Debüt: Phillip Island (Australien) 2022
WorldSSP Rennen: 484
WorldSSP Pole-Position: -
WorldSSP schnellste Rennrunden: 1
WorldSSP Podium: 11
WorldSSP: Siege: -

Marcel SCHRÖTTERs Karriere:
2002: Deutsche Pocket-Bike Meisterschaft - Meister
2003: Mini-Bike Cup - Gesamt 5.
2004: Mini-Bike Cup - Gesamt 3.
2005: ADAC Junior Cup - Gesamt 2.
2006: ADAC Junior Cup - Gesamt 3.
2007: 125ccm Deutsche Meisterschaft - Gesamt 5.
2008: 125ccm Deutsche Meisterschaft
2009: 125ccm Deutsche Meisterschaft - Meister und Europameister 125ccm
2010: 125ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 18. (27 Punkte)
2011: 125ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 15. (36 Punkte9
2012: Moto3™ / Moto2™ Weltmeisterschaft
2013: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 17. (33 Punkte)
2014: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 10. (80 Punkte)
2015: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 20. (32 Punkte)
2016: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 14. (64 Punkte)
2017: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 17. (50 Punkte)
2018: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 8. (147 Punkte)
2019: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 8. (137 Punkte)
2020: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 9. (81 Punkte)
2021: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 10. (98 Punkte)
2022: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 11. (123,5 Punkte)
2023: WSSP-Weltmeisterschaft - Gesamt 3. (294 Punkte)

#SpanishWorldSBK: WSSP-Zeitplan des Wochenendes (MESZ):
Freitag, 18. Oktober: 11:35 - 12:15 FP
Freitag, 18. Oktober: 16:00 - 16:40 Superpole
Samstag, 19. Oktober: 10:25 - 10:35 Warm Up
Samstag, 19. Oktober: 15:15 Rennen 1 (17 Runden - 75,191 km)
Sonntag, 20. Oktober: 10:15 - 10:25 Warm Up
Sonntag, 20. Oktober: 15:15 Rennen 2 (17 Runden - 75,191 km)

Streckendaten Jerez:
Länge: 4.423 Meter
Breite: 11 Meter
Längste Gerade: 607 Meter
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 5
WorldSSP Alltime-Rekord: 1´41.775 (2019)
Beste WorldSSP Pole-Position: 1´41.775 (2019)
Schnellste WorldSSP Rennrunde: 1´41.875 (2023)
WorldSSP Topspeed: 247.0 (2023)

WorldSSP Stand:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Ducati / 410
2 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 365
3 Yari MONTELLA / ITA / Ducati / 354
4 Valentin DEBISE / FRA / Yamaha / 218
5 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta / 204
6 Federico CARICASULO / ITA / MV Agusta / 184
7 Jorge NAVARRO / SPA / Ducati / 182
8 Glenn VAN STRAALEN / NED / Yamaha / 156
9 Lucas MAHIAS / FRA / Yamaha / 135
10 Niki TUULI / FIN / Ducati / 118
11 Thomas BOOTH-AMOS / GBR / Triumph / 105
12 Bahattin SOFUOGLU / TUR / Yamaha / 96
13 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki / 92
14 Oliver BAYLISS / AUS / Ducati / 76
15 Simone CORSI / ITA / Ducati / 50

WorldSSP Kalender 2024:
23/24/25 Februar - Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
22/23/24 März - Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
19/20/21 April - TT Circuit Assen, Niederlande
14/15/16 Juni - Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
12/13/14 Juli - Donington Park, Grossbritannien
19/20/21 Juli - Autodrom Most, Tschechien
9/10/11 August - Autódromo Internacional do Algarve, Portugal
6/7/08 September - Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
20/21/22 September - Cremona Circuit, Italien
27/28/29 September - MotorLand Aragón, Spanien
11/12/13 Oktober - Circuito do Estoril, Portugal
18/19/20 Oktober - Circuito de Jerez - Ángel Nieto, Spanien

#EstorilWorldSBK: Top-Ten am Sonntag trotz stumpfer Waffen

Die Rückkehr von Marcel Schrötter auf den Circuito do Estoril endete mit einem frustrierenden zweiten Rennen in Portugal.

Im Gegensatz zum Samstag, als der 31-jährige Marcel Schrötter gegen Ende des Rennens immer stärker wurde, fehlten ihm am Sonntag in Estoril die Mittel, um ein besseres Ergebnis als den zehnten Platz einzufahren. Grip-Probleme und ein Defizit an Motorleistung konnten auch durch unbändigen Einsatz nicht kompensiert werden.

Die FIM Supersport World Championships 2024 geht in einer Woche mit dem Saisonfinale auf dem Circuito de Jerez in Andalusien zu Ende.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Startplatz 7 / Rennen 2: P10

"Wenn ich auf Estoril zurückblicke, war das Wochenende ähnlich wie in Aragón. Ein Rennen war okay, eines ging den Bach runter. Diesmal war es genau andersherum. Ich hatte wirklich zu kämpfen, und wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, fehlt uns Motorleistung. Das wirkt sich doppelt negativ aus, vor allem aus den Kurven heraus, und in den ersten Runden, wenn das Feld noch dicht beieinander liegt, kann ich kaum einen anderen Fahrer aus dem Windschatten heraus überholen. Es ist sogar noch schlimmer, denn selbst, wenn ich einem anderen Fahrer im Windschatten folge, werde ich überholt. Im heutigen Rennen hatte ich auch ein wenig mit dem Grip zu kämpfen. Die Kombination aus beiden Faktoren macht es noch schwieriger. Es ist einfach frustrierend, wenn man von seinem neuen Teamkollegen, der zum ersten Mal hier auf dem Motorrad sass, und auch von seinem alten Teamkollegen auf seinem neuen Motorrad geschlagen wird."

"Ich denke, das kann einfach nicht sein, und es ist auch nicht normal. Denn dafür bin ich als Fahrer gut genug, da bin ich mir sicher. Es zeigt, dass etwas nicht stimmt. Wir werden bis zum Ende der Saison nicht mehr viel ändern können, weil unser Motorkontingent ausgeschöpft ist. Wenn wir den Motor wechseln, müssen wir in einem Rennen von ganz hinten starten, plus einen doppelten «Long-Lap-Penalty» absolvieren. So gesehen müssten wir ein Rennen opfern, um vielleicht am nächsten Sonntag am Ende der Saison ein gutes Rennen zu haben. Das werden wir uns gut überlegen müssen. Auf jeden Fall ist es sehr bitter, denn ich weiss, dass ich zu viel mehr fähig bin. Es ist ein bisschen traurig, da ich das Gefühl habe, dass ich im Moment mit stumpfen Waffen kämpfe. Es tut mir für alle leid, für MV Agusta und für meine Crew, denn sie können in diesem Fall nicht viel tun. Trotzdem ist die Situation, wie sie ist, mega-enttäuschend."

EN: Top ten on Sunday despite blunt weapons

Marcel Schrötter's return to the Circuito do Estoril came to an end with a frustrating Race 2 in Portugal.

In contrast to Saturday, when 31-year-old Marcel Schrötter got stronger and stronger towards the end of the race, he lacked the means to achieve a better result than tenth place on Sunday in Estoril. Grip problems and lacking engine power could not be compensated for even by unbridled effort.

The 2024 FIM Supersport World Championships will come to an end in a week's time with its season’s finale at the Circuito de Jerez in Andalusia.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Grid position 7 / Race 2: P10

"Looking back at Estoril, the weekend was similar to Aragón. One race was okay, one went down the drain. This time it was the other way around. I really struggled and, as I have already mentioned several times, we lack engine power. This has a doubly negative effect, especially in corner exit, and in the first laps, when the pack is still close together, I can hardly overtake another rider out of the slipstream. It is even worse, because even if I follow another rider in the slipstream, I get overtaken. I also struggled a bit with the grip in today's race. The combination of both factors makes it even more difficult. It is just frustrating to be beaten by your new teammate, who was riding the bike for the first time, and also by your old teammate on his new bike."

"I think that simply cannot be the truth, and it is not normal either. Because I am a good enough rider for that, I am very sure of it. It shows that something is going wrong. We will not be able to change so much until the end of the season because our engine allocation is exhausted. If we change the engine, we will have to start from the back of the grid in a race, plus do a double long lap penalty. From this perspective, we would have to sacrifice a race in order to perhaps have a good race next Sunday at the end of the season. We will have to think carefully about that. In any case, it is very bitter, because I know that I am capable of much more. It is a bit sad because I feel like I am fighting with blunt weapons at the moment. I feel sorry for everyone, for MV Agusta and for my crew, because there is not much they can do in this case. Nevertheless, the situation as it is is mega-disappointing."

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Yari MONTELLA / ITA / Barni Spark Racing Team / Ducati Panigale V2 / 1´41.318
2 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´41.698 +0380
3 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R6 / 1´41.925 +0.607

12 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´43.242 +1.924

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Rennen 2 (18 Runden):
1 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R6 / 30´13.035
2 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / +2.506
3 Valentin DEBISE / FRA / Evan Bros. WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / +4.103

10 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / +15.182

WorldSSP Stand:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Ducati / 410
2 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 365
3 Yari MONTELLA / ITA / Ducati / 354
4 Valentin DEBISE / FRA / Yamaha / 218
5 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta / 204

#EstorilWorldSBK: Zufrieden mit dem sechsten Platz, nicht ganz mit erstem Rennen

Wie schon mehrmals in dieser Saison wurde Marcel Schrötter im Samstagsrennen in Estoril schneller und stärker, je länger das Rennen dauerte.

Als der zweite Tag der vorletzten WM-Runde des Jahres auf dem Circuito do Estoril unweit von Lissabon begann, war das Wetter nur wenig freundlicher als am Vortag. Ein wolkenverhangener Himmel und immer wiederkehrende Regentropfen waren ein unangenehmer Spielverderber, der im Warm-up ignoriert werden musste. Zudem war die Strecke um diese Zeit noch völlig nass von nächtlichen Regenschauern.

Bis zum Start des ersten Rennens des Wochenendes um 15:15 Uhr Ortszeit hatte sich das Wetter jedoch deutlich gebessert. Endlich übernahm die Sonne das Kommando am portugiesischen Himmel. Nach nur wenigen Runden im Trockenen am Freitagnachmittag in der Superpole war die Abstimmung der Rennmaschine keine leichte Aufgabe.

Marcel Schrötter hatte in den ersten Runden grosse Mühe, den Hinterreifen unter Kontrolle zu halten. Nachdem er sich auf die Situation eingestellt hatte, gehörte der 31-jährige Routinier aus Oberbayern zu den Schnellsten auf der Strecke. In rasantem Tempo überholte er seine Kontrahenten und stürmte bis auf den fünften Platz vor. Im Endspurt wurde Schrötter von seinem MV Agusta Markenkollegen Federico Caricasulo noch abgefangen und auf den sechsten Platz verwiesen.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Startplatz 12 / Rennen 1: P6

"Das Ergebnis des ersten Rennens kann man so hinnehmen. Vom zwölften Startplatz auf den sechsten Platz nach vorne zu kommen, damit bin ich zufrieden. Trotzdem haben wir in der Anfangsphase wieder ein besseres Ergebnis verspielt. Nachdem mein Start im Grossen und Ganzen in Ordnung war und ich gut in der Gruppe lag, hatte ich beim Herausbeschleunigen aus der Schikane einen riesigen Highsider. Zum Glück konnte ich einen Sturz vermeiden. Am Anfang hatte ich gar kein gutes Feedback vom Hinterreifen. Der frische Reifen war schwer zu kontrollieren, denn sobald ich Gas gab, rutschte er plötzlich extrem weg. Deshalb musste ich in einer Situation den Highsider abfangen, wodurch eine Lücke nach vorne entstand und gleichzeitig meine Verfolger in Angriffsposition kamen. Dadurch habe ich schnell drei bis vier Sekunden auf die Fahrer vor mir verloren, und dann noch mehr, weil ich in den folgenden Runden in Positionskämpfe verwickelt war. Das war nicht ideal. Ausserdem brauchte ich die ersten Runden, um mich an die trockenen Bedingungen zu gewöhnen. Ich bin an diesem Wochenende bisher nur vier Runden im Trockenen gefahren. Später konnte ich mich dann Platz für Platz nach vorne kämpfen und wurde immer schneller."

"Unter den gegebenen Umständen fuhr ich manchmal sehr gute Rundenzeiten und konnte eine grosse Lücke nach vorne schliessen, obwohl es hin und wieder wilde Slides gab. Manchmal waren es sogar fast Highsider. Trotzdem konnte ich in dieser grossen Gruppe alle Fahrer überholen, bis ich in der letzten Runde auf Platz fünf lag. In dieser Position ging ich auf die Zielgerade, wurde aber leider noch vor der Ziellinie von unserem Markenkollegen überholt. Das ist natürlich sehr bitter, weil ich den internen Kampf um den besten MV Agusta Fahrer verloren habe. Abgesehen davon denke ich, dass ich trotz der missglückten Anfangsphase immer noch der beste unserer Marke auf der Strecke war. Aber es war ähnlich wie in Aragón. Ich vermisse ein bisschen Topspeed bzw. ein bisschen mehr Motorleistung. Es tut halt ein bisschen weh, dass ich für meinen Markenkollege auf der Geraden leicht zu überholen war. Aber es ist, wie es ist, und für morgen haben wir uns auf den siebten Startplatz verbessert, was gut ist. Jetzt, da wir gute Daten und Informationen haben, werden wir versuchen, das Motorrad zu verbessern. Dann hoffe ich, dass wir im zweiten Rennen vom Start weg in der Gruppe mitkämpfen können und auch ein Auge auf Valentin Debise haben werden, mit dem ich um den vierten Platz in der Gesamtwertung kämpfe."

EN: Happy with sixth place, but not quite with the whole race

As has been the case several times this season, Marcel Schrötter got faster and stronger in Saturday's race at Estoril the longer the race went on.

When day two of the second-last race weekend of the year began at the Circuito do Estoril not far from Lisbon, the weather was only a little bit more kind than on the previous day. A cloudy sky and recurring raindrops were an unpleasant spoilsport that had to be ignored in this morning’s warm-up session. What's more, the track was still completely wet from overnight showers at this time of day.

However, the weather had improved significantly by the time of Race 1 which got underway at 15:15 local time. The sun finally took command of the Portuguese sky though, after just a few laps in dry conditions on Friday afternoon in Superpole, setting up the bike was no easy task.

Marcel Schrötter had great difficulties keeping the rear tyre under control during the first few laps. Once he had adjusted to the situation, the 31-year-old veteran from Upper Bavaria was one of the fastest riders on track. He overtook his rivals at breakneck speed and stormed up to fifth place. In the final sprint, however, Schrötter was caught by his MV Agusta brand colleague Federico Caricasulo and relegated to sixth place.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Grid position 12 / Race 1: P6

"Today’s result of the first race is acceptable. To move up from twelfth on the grid to sixth place is something I am happy with. Nevertheless, we again squandered a better result in the early stages. After my start was generally okay and I was well in the group, I had a huge highsider when accelerating out of the chicane. Fortunately, I was able to avoid a crash. At the beginning I did not have any good feedback from the rear tyre. The fresh tyre was difficult to control, because as soon as I accelerated, it suddenly started to slide extremely. That is why I had to intercept the highsider in one situation, which created a gap to the front and at the same time my pursuers got put in a position to attack. As a result, I quickly lost three to four seconds on the riders in front of me, and then even more because I was involved in battles for positions on the following laps. That was by far not ideal. I also needed the first few laps to get used to the dry conditions because I have only done four laps in the dry so far this weekend. Later on, I was able to fight my way forward place by place and got faster and faster."

"Under the given circumstances, I sometimes set very good lap times and was able to close a big gap to the group, although there were wild slides from time to time. Sometimes there were even almost highsiders. Nevertheless, I was able to pass all the riders in this large group until I was in fifth place on the last lap. I went onto the home straight in this position but was unfortunately overtaken by our brand colleague before the finish line. This is obviously very bitter because I lost the internal battle for being best MV Agusta rider today. Apart from that, I think that I was still the best of our brand on track despite the unsuccessful start. But it was similar to Aragón. I miss a bit of top speed and a bit more engine power. It just hurts a bit that I was easy to got passed for my brand colleague on the straight. But it is what it is, and we have improved to seventh on the grid for tomorrow, which is good. Now that we have good data and information, we will try to improve the bike. Then I hope that we can fight in the group from the start in the second race and also keep an eye on Valentin Debise, with whom I am fighting for fourth place in the overall standings."

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Yari MONTELLA / ITA / Barni Spark Racing Team / Ducati Panigale V2 / 1´41.318
2 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´41.698 +0380
3 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R6 / 1´41.925 +0.607

12 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´43.242 +1.924

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (18 Runden):
1 Yari MONTELLA / ITA / Barni Spark Racing Team / Ducati Panigale V2 / 30´18.316
2 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / +1.321
3 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R6 / +5.391

6 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / +22.603

WorldSSP Stand:
1 Adrian HUERTAS / SPA / Ducati / 390
2 Yari MONTELLA / ITA / Ducati / 354
3 Stefano MANZI / ITA / Yamaha / 340

5 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta / 198

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 13. Oktober (MESZ):
10:40 - 10:50 Warm Up
16:15 Rennen 2 (18 Runden - 75,276 km)

#EstorilWorldSBK: Ermutigende Fortschritte im Regen, vierte Startreihe nach ein paar Runden im Trockenen

Das wechselhafte Wetter spielte Marcel Schrötter am Freitag in Estoril nicht in die Hände, dennoch zog er eine überwiegend positive Bilanz zum Auftakt des vorletzten Rennwochenendes der Saison.

Nach einem schönen Donnerstag zeigte sich das Wetter am Freitag an der Atlantikküste von seiner fiesesten Seite. Tiefhängende Wolken und teilweise kräftige Regenschauer wechselten sich zumindest am Vormittag fast im Minutentakt ab. Die warmen Temperaturen führten auch zu einer hohen Luftfeuchtigkeit. Für den 31-jährigen Marcel Schrötter waren die Bedingungen bei seiner Rückkehr auf den Circuito do Estoril unweit von Lissabon alles andere als ideal.

Das freie Training am späteren Vormittag fand im Regen statt. Trotz schwieriger Bedingungen war Schrötter am Ende froh, endlich ein gutes Gefühl mit seiner MV Agusta im Nassen gefunden zu haben, auch wenn sich dies nicht in Platz 18 der Ergebnisliste niederschlägt. Durch den erneut einsetzenden Regen war die Jagd nach den besten Startplätzen in der Superpole frühzeitig beendet. Mehr als drei oder vier Runden auf trockener Strecke waren nicht möglich, so dass sich Schrötters Nachteile in der Streckenkenntnis doppelt negativ auswirkten. Mit dem zwölften Startplatz hat er dennoch eine aussichtsreiche Ausgangsposition für das Rennen am Samstag.

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#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Superpole: P12 - 1´43.242 +1.924

"Ein verrückter erster Tag. Das wechselhafte Wetter war alles andere als ideal für mich. Ich war schon einmal hier, aber das ist schon ewig her. Es war also wie auf einer neuen Strecke. Hinzu kommt, dass ich hier noch nie mit einem schwereren Motorrad gefahren bin. Das nasse erste Training hat mir also nicht in die Karten gespielt. Trotzdem war es kein schlechtes Training. Abgesehen vom Ergebnis, natürlich. Dann wurde auch noch meine schnellste Rundenzeit gestrichen. Das hätte mich nicht weiter nach vorne gebracht als etwa Platz 15. Aber zwischenzeitlich war ich manchmal unter den ersten fünf oder sechs. Das ist auf jeden Fall ein positives Zeichen, dass ich mich heute im Regen wohler gefühlt habe."

"Das war auf jeden Fall ein Schritt nach vorne, denn ich hatte noch nie ein gutes Regentraining mit der MV Agusta. Ein kleiner taktischer Fehler war, dass ich etwa zwölf Minuten vor Ende der Session in die Box gekommen bin. Es wäre klüger gewesen, draussen zu bleiben und ein bisschen weiter zu pushen. Als ich wieder rausging, begann die Strecke leicht abzutrocknen, wo ich etwas mehr Mühe hatte, ein Gefühl für die Strecke zu finden. Ich konnte meine Rundenzeit immerhin noch ein wenig verbessern, aber nicht genug. Trotzdem war es eine positive Session mit guten Fortschritten bei nassen Bedingungen."

"Am Nachmittag hatten wir ein gutes Timing für die Superpole. Was fehlte, war ein guter Zug nach vorne, um zu sehen, wo das Tempo wirklich hingeht. Ich war dann schnell einer der Ersten, und das ohne ein schnelles Hinterrad auf einer Strecke, von der ich nicht unbedingt weiss, wo es dort und da langgeht. Die Session war also nicht ganz perfekt, und ich schaffte nur drei gezeitete Runden, bevor der Regen wieder einsetzte. Es war schwierig, wenn man sozusagen auf einer neuen Strecke nur drei Runden im Trockenen fahren kann. Die anderen hingegen waren in ihrer zweiten Runde bereits 1,5 Sekunden schneller als ich nach drei Runden. Es war nicht der Tag, den man sich erhofft, aber im Grossen und Ganzen war es okay, mit einer Ausgangsposition für das Rennen, von der aus wir etwas erreichen können. Hoffentlich ist das Wetter morgen stabiler, damit wir ein solides Rennen fahren können."

EN: Encouraging progress in the rain, fourth row on the grid after some dry laps

The changeable weather did not play into Marcel Schrötter's hands on Friday in Estoril, but he nevertheless drew a mostly positive balance at the start of the second-last race weekend of the season.

After a beautiful Thursday, the weather at Portugal’s Atlantic coast showed its nastiest side on Friday. Low clouds and heavy rain showers alternated almost every minute, at least in the morning, and warm temperatures also led to high humidity. For 31-year-old Marcel Schrötter, this conditions on his return to the Circuito do Estoril not far from Lisbon were anything but ideal.

Free practice session later in the morning took place in the rain. Despite difficult conditions, Schrötter was happy to have finally found a good feeling with his MV Agusta in the wet, even if this was not reflected with 18th place on the timesheet. Due to the renewed onset of rain, the time attack for the best grid positions in Superpole ended early. More than three or four laps at a dry track were not possible, so that Schrötter's disadvantages in terms of track knowledge had a doubly negative effect. With twelfth place on the grid, he nevertheless has a promising starting position for the race on Saturday.

#23 Marcel SCHRÖTTER (MV Agusta Reparto Corse, MV Agusta F3 800 RR)
Superpole: P12 - 1´43.242 +1.924

"A crazy first day here in Estoril. The changeable weather was anything but ideal for me. I have been here before, but that was ages ago. So, it was like riding at a new track. What is more is that fact that I have never ridden a more powerful bike here before. So, the wet first practice session did not play into my hands. Nevertheless, it was not a bad practice, apart from the result, of course. Although, my fastest lap time was cancelled. But that would not have got me any further forward than about 15th place, but in the meantime, I was sometimes in the top five or six. It is definitely a positive sign that I felt more comfortable in the rain today."

"That was definitely a step forward, because I have never had a good practice session with the MV Agusta in rainy conditions. A small tactical mistake was that I came into the pits about twelve minutes before the end of the session. It would have been smarter to stay out and push a bit further. When I went out again, the track was starting to dry out slightly, where I had a bit more trouble getting a feel for the track. I was still able to improve my lap time a little, but not enough. Nevertheless, it was a positive session with good progress in wet conditions."

"Our timing for Superpole in the afternoon was good. What was missing was a good move to the front to see where the pace was really going. I was then quickly one of the first to go, and without a fast rear at a track where I necessarily do not know where to go there and there. So, the session was not quite perfect, and I only managed three timed laps before it started to rain again. It was difficult when you can only do three laps in the dry at a new track, so to speak. Our competitors, on the other hand, were already 1.5 seconds faster on their second lap than I was after three laps. It was not the day we would have hope for, but on the whole, it was okay, with a starting position for the race from which we can achieve something. Hopefully the weather will be more stable tomorrow so that we can have a solid race."

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Freies Training:
1 Raffeale DE ROSA / ITA / QJMOTOR Factory Racing / QJMOTOR SRK 800 RR / 1´56.918
2 Yari MONTELLA / ITA / Barni Spark Racing Team / Ducati Panigale V2 / 1´56.967 +0.049
3 Valentin DEBISE / FRA / Evan Bros. WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / 1´57.332 +0.414

18 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´59.099 +2.181

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Yari MONTELLA / ITA / Barni Spark Racing Team / Ducati Panigale V2 / 1´41.318
2 Adrian HUERTAS / SPA / Aruba.it WorldSSP Racing Team / Ducati Panigale V2 / 1´41.698 +0.380
3 Stefano MANZI / ITA / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF R6 / 1´41.925 +0.607

12 #23 Marcel SCHRÖTTER / GER / MV Agusta Reparto Corse / MV Agusta F3 800 RR / 1´43.242 +1.924

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Samstag, 12. Oktober (MESZ):
10:50 - 11:00 Warm Up
16:15 Rennen 1 (18 Runden – 75,276 km)